Life

Hefemuffins mit Trockenfrüchten

Heute Redaktion
Teilen

Die Milch, für das Auflösen der Hefe darf nicht zu warm werden, da die Hefepilze bei einer Temperatur ab 45°C absterben und der Teig dann nicht mehr aufgehen würde. Hefeteig, der mit Vollkornmehl zubereitet wird, benötigt deutlich mehr Flüssigkeit als Teig aus weißem Mehl. Der Teig sollte vor dem ersten Gehenlassen noch leicht klebrig sein und sich nach dem zweiten Mal Durchkneten flaumig-weich und elastisch anfühlen. Ist der Teig zu fest, wird das Gebäck trocken.

Die Milch,für das Auflösen der Hefe darf nicht zu warm werden, da die Hefepilze bei einer Temperatur ab 45°C absterben und der Teig dann nicht mehr aufgehen würde. Hefeteig, der mit Vollkornmehl zubereitet wird, benötigt deutlich mehr Flüssigkeit als Teig aus weißem Mehl. Der Teig sollte vor dem ersten Gehenlassen noch leicht klebrig sein und sich nach dem zweiten Mal Durchkneten flaumig-weich und elastisch anfühlen. Ist der Teig zu fest, wird das Gebäck trocken. 

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
12


Dauer
1 Stunde 40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
 Mittel



Zutaten:


200 ml Milch (1,5% Fett)
1/2 Würfel Hefe (21 g)
250 g Weizenvollkornmehl
50 g gemahlene Mandeln
2 EL Zucker
Salz
60 g weiche Butter
100 g Trockenfrüchte
Fett und Mehl für die Form 
Mehl für die Arbeitsfläche


Zubereitung:


Die Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze nur leicht erwärmen und die Hefe darin unter Rühren auflösen. Das Mehl, die Mandeln, den Zucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter in Stücke dazugeben, die Hefemilch dazugießen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen zu einem noch eher weichen Teig kneten.
Den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat. Inzwischen die Trockenfrüchte klein schneiden und mit lauwarmen Wasser bedeckt 10 Minuten einweichen. In ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Vertiefungen einer Muffinform einfetten und mit Mehl bestäuben oder Papierbackförmchen hineinsetzen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten, dabei die Trockenfrüchte unterarbeiten. Den Teig in 12 Portionen teilen, diese zu Kugeln formen und in die Vertiefungen der Muffinform setzen. Nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Muffins im Backofen auf der mittleren Schiene 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Die Muffins aus der Form lösen und abkühlen lassen. Nach Belieben dünn mit Puderzucker bestäuben und mit Konfitüre servieren. 


Quelle:

"The Biggest Loser - Besser Leben, gesund abnehmen" von Dr. Christine Theiss.: 2012. Verlag: Zabert Sandmann, München

;