Schauer, Blitz und Donner

Heftige Gewitter steuern jetzt direkt auf Österreich zu

Am Dienstag rollt ein kräftiges Tief über Skandinavien bis zu den Alpen – ab dem Abend kracht es dann ordentlich. "Heute" hat die Details.
André Wilding
05.08.2025, 07:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Noch startet der Dienstag relativ harmlos: Sonne und Wolken wechseln einander ab, speziell im Flachland bleibt es lange freundlich. Doch ab Mittag türmen sich über dem Berg- und Hügelland Quellwolken auf – und am späten Nachmittag ist es dann so weit: Von Vorarlberg über Oberösterreich bis ins Most- und Waldviertel drohen teils heftige Schauer und Gewitter.

Die Ursache: Ein ungewöhnlich kräftiges Tief für diese Jahreszeit zieht über Südskandinavien hinweg und schickt seine Kaltfront bis zu den Alpen. Mit ihr kommt nicht nur Blitz und Donner, sondern auch ein merklicher Wetterumschwung.

Gewitter im Anmarsch

Der Dienstag bringt zunächst einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Ab Mittag bilden sich im Berg- und Hügelland einige Quellwolken und am späten Nachmittag und Abend muss von Vorarlberg bis ins Wald- und Mostviertel mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen und mit 23 bis 28 Grad nähern sich die Temperaturen vorübergehend sommerlichen Werten an.

Am Mittwoch halten sich vor allem entlang der Nordalpen und im Süden anfangs noch einige Restwolken, vereinzelt fällt von den Tauern bis ins Südburgenland noch schauerartiger Regen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken auf, es setzt sich verbreitet ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch und dabei bleibt es trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 26 Grad.

Sonniges Sommerwetter

Der Donnerstag bringt sonniges Sommerwetter, im Tagesverlauf bilden sich im Bergland ein paar harmlose Quellwolken. Einzelne Schauer sind am Alpenhauptkamm nicht ausgeschlossen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland teils lebhaft aus Südost. Der Südostwind weht im Osten mäßig bis lebhaft und die Temperaturen steigen auf 24 bis 29 Grad.

Am Freitag stellt sich verbreitet hochsommerliches Wetter ein. Dazu scheint die Sonne von früh bis spät von einem strahlend blauen Himmel, einzig Richtung Bergland sind ein paar harmlose Quellwolken auszumachen. Auch der Wind aus östlichen Richtung weht nur schwach bis mäßig. Bei 29 bis 33 Grad wird es heiß.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 05.08.2025, 07:58
Jetzt E-Paper lesen