Auch Gewitter im Anmarsch

Heftige Hitzewelle – so heizt sich Österreich jetzt auf

Der Sommer feiert sein Comeback! Ab dem Wochenende steigen die Temperaturen in Österreich kräftig an. Doch auch Gewitter kündigen sich an.
Newsdesk Heute
07.08.2025, 09:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Donnerstag dominiert das Hoch INES das Wettergeschehen über Mittel- und Osteuropa. Es bringt für die nächsten Tage ruhiges Sommerwetter mit viel Sonnenschein und steigenden Temperaturen zurück. Laut UWZ-Experte Andreas Demel wird es ab dem Wochenende gar hochsommerlich heiß, allerdings steigt auch die Schauer- und Gewitterneigung wieder an.

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag scheint häufig die Sonne, in der Früh halten sich von Osttirol bis ins obere Murtal ein paar hochnebelartige Wolken. Diese lösen sich am Vormittag auf bzw. wandeln sich in Quellwolken um, welche ab Mittag im Bergland etwas zahlreicher werden. Am Nachmittag steigt die Gewitterneigung über den Bergen von Tirol, Salzburg und Oberkärnten ein wenig an, in weiten Landesteilen geht der Tag aber freundlich und trocken zu Ende. Mit 23 bis 29 Grad nähern sich die Temperaturen wieder sommerlichen Werten an.

Erzähle uns deine Story!

Bist du von der Hitze betroffen? Dann schick uns deine Fotos/deine Videos - gerne auch per WhatsApp unter der Nummer 0670 400 400 4  oder per Mail!Mail an uns

Der Freitag hat sonniges Hochsommerwetter zu bieten, über weite Strecken bleibt der Sonnenschein sogar ungetrübt. Vereinzelte Nebelfelder an den Flüssen und Seen oder Restwolken in den inneralpinen Tälern lichten sich rasch, die wenigen Quellwolken bleiben selbst über den Bergen harmlos. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 27 bis 33 Grad.

Am Samstag hält das heiße und oft sonnige Wetter an. Gegen Mittag tauchen über den Bergen Quellwolken auf, nachfolgend bilden sich vom Tiroler Alpenhauptkamm über die Tauernregion bis in die Obersteiermark einzelne Gewitter. Sehr verbreitet sind diese nicht, bringen aber stellenweise große Regenmengen in kurzer Zeit mit sich. Abgesehen von Gewitterböen weht nur schwacher Wind. Die Temperaturen klettern auf 28 bis 34, im Osten punktuell auch auf 35 Grad.

Der Sonntag gestaltet sich weiterhin hochsommerlich, am Nachmittag muss über den Alpen aber etwas häufiger mit Gewittern gerechnet werden und auch im Waldviertel steigt die Gewitterneigung etwas an. Im Donauraum, im östlichen Flachland und in den südlichen Becken scheint die Sonne dagegen weiterhin oft ungetrübt. Die Luft erwärmt sich neuerlich auf 28 bis 34, im Osten und Süden stellenweise 35 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.08.2025, 09:59, 07.08.2025, 09:55
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen