"Die trübe und oft kühle Wetterphase der letzten Wochen neigt sich nun endgültig ihrem Ende zu. Ein schwache Kaltfront in der Nacht auf Mittwoch dämpft den Temperaturaufschwung nochmals kurz", teilen die Experten von "Skywarn Austria" auf ihrer Facebook-Seite mit.
Damit steigen auch die Temperaturen in Österreich wieder deutlich an und schon am Wochenende sind relativ verbreitet um bzw. über 30 Grad zu erwarten. Im Osten könnten die Temperaturen sogar über 35 Grad erreichen.
Am Dienstag scheint nach Auflösung lokaler Nebelfelder bis zum späten Nachmittag meist die Sonne. Die Temperaturen steigen dabei auf 23 bis 28 Grad. Dann ziehen im Westen und Nordwesten dichtere Wolken auf und am Abend erreicht eine schwache Kaltfront mit kräftigen, teils gewittrigen Schauern diese Regionen. In der Nacht überzieht die Kaltfront mit kräftigen Schauern und einzelnen Gewittern das ganze Land.
Am Mittwoch kann es laut "Skywarn Austria" im Süden und Südosten noch etwas regnen. Nach Abzug der letzten Niederschläge setzt sich überall ein Mix aus Sonne und Wolken durch. Im Osten weht teils lebhafter Wind. Mit 20 bis 26 Grad sinken die Temperaturen leicht.
Der Donnerstag bringt einen Mix aus viel Sonne und ein paar Wolken. Ganz vereinzelt kann sich über den Bergen ein gewittriger Schauer bilden. Im Osten weht noch mäßiger Nordwind. Die Temperaturen erreichen 23 bis 29 Grad.
Im Video: Heftige Gewitter steuern jetzt direkt auf Österreich zu
Am Freitag scheint bis auf ein paar harmlose Quellwolken über den Bergen durchwegs die Sonne. Mit 26 bis 33 Grad wird es erstmals seit langer Zeit wieder heiß.
Am Wochenende dürften die Temperaturen häufig um die 30 Grad, im Osten eventuell sogar über 35 Grad erreichen. Im Bergland und im Westen kommen aber wieder ein paar Gewitter dazu.