Blitz und Donner im Anmarsch

Neue Gewitter-Walze rollt direkt auf Österreich zu

Nach einem heftigen Hagel-Unwetter in Österreich nehmen nun neue Gewitter Kurs auf Österreich. Es bleibt zwar heiß, aber es kracht auch. Die Prognose.
André Wilding
27.06.2025, 05:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von Westeuropa her setzt sich am Freitag wieder mehr und mehr ein Hoch durch. Damit beruhigt sich das Wetter, es stellen sich hochsommerliche Tage ein. Der Hochdruckeinfluss hält bis weit in die kommende Woche an.

Erst Hitze, dann Blitze

Am Freitag stellt sich entlang und nördlich der Alpen ein Mix aus Sonne und einigen Wolken ein, im Tagesverlauf ziehen auch zeitweise ein paar Schauer durch, teilweise begleitet von Blitz und Donner. Von Osttirol bis ins Burgenland scheint hingegen häufiger die Sonne, am Nachmittag steigt aber auch im südlichen Bergland die Schauer- und Gewitterneigung leicht an. Bei lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind, der gegen Abend nachlässt, liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 30 Grad.

Am Samstag halten sich im Bergland zunächst ein paar Restwolken, die sich meist rasch auflösen. Tagsüber kommt zunächst die Sonne zum Vorschein, vorübergehend bilden sich einige harmlose Quellwolken, die von den Hohen Tauern bis in das Wechselgebiet sowie in Niederösterreich bis in den Nachmittag hinein hartnäckig bleiben. Vereinzelt fallen aus den Wolken ein paar Tropfen. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad.

33 Grad am Wochenende

Der Sonntag verläuft verbreitet sonnig und sommerlich heiß, gelegentlich zeigen sich ein paar harmlose Quellwolken. Lediglich am Alpenhauptkamm ist am Nachmittag ein isolierter Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord, die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 32 Grad.

Der Montag zeigt sich erneut von seiner sonnigen Seite. Über dem Berg- und Hügelland entstehen im Tagesverlauf ein paar Quellwolken, diese bleiben aber harmlos. Der Wind dreht auf Ost und weht meist mäßig. Mit Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad bleibt es hochsommerlich warm.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 27.06.2025, 08:23, 27.06.2025, 05:50
Jetzt E-Paper lesen