Unwetter mit Hagel im Anmarsch

"Österreich, ACHTUNG" – Meteorologe lässt aufhorchen

Ein kräftiges Gewitter nimmt direkt Kurs auf Österreich – es herrscht erhöhte Unwettergefahr. Wetter-Experten warnen vor Hagel, Starkregen und Sturm.
André Wilding
26.06.2025, 11:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein heftiges Hagel-Unwetter steuert am Donnerstag direkt auf Österreich zu – und zieht im Laufe des Tages immer weiter in Richtung Osten. Wetter-Experten haben bereits erste (Vor-) Warnungen für mehrere Bundesländer ausgegeben – darunter etwa auch die Meteorologen von "Kachelmannwetter".

"Österreich, ACHTUNG: Heute kommt es ab dem Nachmittag vom Westen her zu einer markanten UNWETTERLAGE & es werden Gewitter samt Sturm, Hagel und Wolkenbruch über Niederösterreich & Wien hinwegziehen!", heißt es am Donnerstagvormittag auf der Plattform X (Anm. früher Twitter) der Seite von "kachelmannwetter.com".

Außerdem warnen die Meteorologen auch bereits vor einer "gefährlichen Unwetter-, und Sturmlage für Ostösterreich." Am Abend ziehe eine Gewitterfront mit Unwettern und Sturmböen um & über 100 km/h über Ostösterreich hinweg. "Einzelne Orkanböen um 120 km/h sind möglich", schreibt "kachelmannwetter.com" weiter.

Der Donnerstag verläuft zunächst häufig sonnig, ab Mittag bilden sich im Mostviertel erste teils kräftige Schauer und Gewitter. Am Nachmittag greifen diese mit neuerlich stark auffrischendem Westwind in das Flachland über, dabei besteht die Gefahr von Hagel und Sturmböen. Zuvor werden in der schwülen Luft noch 31 bis 36 Grad erreicht.

Blitz und Donner

Am Freitag halten sich zunächst dichte Wolken mit einigen Schauern. Lokal sind Blitz und Donner dabei, bis zum Nachmittag bleibt es entlang der Voralpen und im Waldviertel noch unbeständig. Im Flach- und Hügelland trocknet es ab und die Sonne zeigt sich zeitweise etwas. Bei tagsüber lebhaftem bis kräftigem, gegen Abend dann abflauendem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 30 Grad.

Der Samstag hat meist viel Sonnenschein zu bieten. Im Mostviertel halten sich anfangs aber einige Restwolken, die sich nach und nach auflösen. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte bei 25 bis 30 Grad.

Der Sonntag verläuft von der Früh weg meist sonnig. Tagsüber ziehen ein paar harmlose Quellwolken durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord, dazu werden Höchstwerte von 28 bis 32 Grad erreicht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 26.06.2025, 13:00, 26.06.2025, 11:58
Jetzt E-Paper lesen