People

Heftige Kritik an Kim K. nach Mutter-Sein-Aussagen

"Kindermädchen ziehen ihre Kinder auf", kritisieren Fans Kim Kardashian, nachdem sie darüber sprach, wie schwer es als alleinerziehende Mutter ist.

Carolin Rothmüller
Kim Kardashian ist vierfache Mutter, Unternehmerin, Reality-Star und lernt nebenbei für ihr Studium.
Kim Kardashian ist vierfache Mutter, Unternehmerin, Reality-Star und lernt nebenbei für ihr Studium.
REUTERS

Nach ihren Aussagen über die Herausforderungen als alleinerziehende Mutter bekam Kim Kardashian (42) ordentlichen Gegenwind von ihren Followern. Die 42-Jährige sagte, dass das Muttersein "wirklich f*****g schwer" sei, während sie am Montag im Podcast "On Purpose With Jay Shetty" auftrat. Dort erzählte sie auch, dass sie sich manchmal wegen des Stresses "in den Schlaf weint".

Doch auf Social Media werden ihre "Probleme" nicht ernst genommen, ganz im Gegenteil: Viele User wiesen darauf hin, dass die SKIMS-Gründerin, die mit ihrem Ex Kanye West (45) vier Kinder hat, viel mehr Unterstützung als die Durchschnittsmutter bekommt. "Sie hat Nannys und viel Unterstützung im Vergleich zur Durchschnittsfrau, und trotzdem beschwert sie sich", so ein Kommentator. "Kim hat 4 Kindermädchen, eines für jedes Kind. Mutterschaft ist nicht schwer. Die Kindermädchen ziehen ihre Kinder auf. Sie muss aufhören, so zu tun, als gehöre sie zur Mittelschicht", schrieb ein anderer.

Nur vereinzelt Positives

"Sie spricht auch so, als ob sie nicht ein ganzes Team von Leuten hätte, die ihr helfen", fügte jemand hinzu. "Ich hasse die Art und Weise, wie sie nie ihre Hilfe anerkennen, als ob sie keine Kindermädchen, Dienstmädchen, persönliche Köche, persönliche Trainer, plastische Chirurgen auf Kurzwahl haben. Verhalte dich REAL Kim", kommentierte eine andere Person.

Der Reality-Star erhielt jedoch auch viele positive Kommentare von anderen, die sich mit ihrer Situation identifizieren konnten. "Eine alleinerziehende Mutter zu sein, ist hart. Ich kann mir nicht vorstellen, auch noch in der Öffentlichkeit zu stehen und ständig für jeden Aspekt meines Lebens beurteilt und kritisiert zu werden", ist einer davon.

"Absolut verrückt"

"Du hast ja keine Ahnung, wie es bei uns morgens zugeht", erzählt Kim. "Ich muss jedes Mal die Haare von einer meiner Töchter machen – es muss immer perfekt sein und auf eine bestimmte Art und Weise gemacht werden. Dann muss ich aber jemand anderem die Schuhe anziehen und alle brauchen mich. Es ist einfach absolut verrückt", so der Reality-Star weiter. Als die TV-Persönlichkeit von dem Moderator gefragt wurde, wie sie sich das Muttersein vor der Geburt ihrer Kinder vorgestellt habe, sagte sie: "Jeder sagt, dass die Tage lang und die Jahre kurz sind, und diese Aussage könnte nicht wahrer sein."

Die vierfache Mutter räumte zwar ein, dass es schwierig ist, eine Familie großzuziehen, aber sie verriet auch, wie lohnend es sein kann: "Es lehrt einen so viel mehr über sich selbst, als ich glaube, dass jeder Elternteil es sich je hätte vorstellen können." 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz