Österreich-News

Heidi Hortens Yacht ist nun für Hammer-Preis zu mieten

Die Carinthia VII der verstorbenen Kaufhaus-Erbin wird nach einer Generalüberholung zum Chartern angeboten. Der Preis ist nicht für jeden…

Österreich Heute
Die Carinthia VII, hier im Hafen von Venedig
Die Carinthia VII, hier im Hafen von Venedig
imago stock&people

Eigentlich hätte die Carinthia VII für 160 Millionen Euro den Besitzer wechseln sollen – zumindest wurde die Luxus-Yacht von Kaufhaus-Erbin Heidi Horten für diesen Preis zum Verkauf angeboten. Tatsächlich wurde das Fünf-Sterne-Schiff dann im letzten Herbst um "nur" 95 Millionen Euro veräußert. Nach einer Generalüberholung kann die Yacht nun (theoretisch) jedermann mieten. "Fraser Yachts" bietet das Horten-Schiff nun potenziell zahlungskräftigen Kunden an – es kostet satte 1,4 Millionen Euro pro Woche (!), das Luxusschiff zu mieten.

"Die Yacht ist nun zum ersten Mal auf dem Chartermarkt verfügbar und bietet anspruchsvollen Reisenden eine wirklich außergewöhnliche Gelegenheit", heißt es seitens des Anbieters. Die Carinthia VII ist 97 Meter lang und wurde 2002 gebaut. Sie bietet Schlafplätze für 12 Passagiere, ist auf eine Crew von 30 Personen ausgelegt und umfasst sechs Decks. Der Fitness-Bereich ist 90 Quadratmeter groß und auf dem Hauptdeck bietet ein 12 Meter langer Swimming-Pool Gelegenheit zum Entspannen.

"Neues Leben" für Horten-Yacht

Erstmals nach den Umbauarbeiten im Rampenlicht wird die ehemalige Horten-Jacht vom 27. bis 30. September bei der "Monaco Yacht Show" stehen. "Wir können nun erleben, wie ihr dank der großartigen Renovierungsarbeiten, ein neues Leben geschenkt wird. Sie ist ein sehr markantes Schiff und ein Beweis für die Solidität deutscher Ingenieurskunst und Fertigung", so Peter Lürssen, geschäftsführender Gesellschafter von "Lürssen Yachts". 2002 war die Jacht in der deutschen Schiffswerft fertiggestellt worden.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Museum verfügt über 1.500 m2 netto Ausstellungsfläche, und rund 500 m2 Außenfläche inklusive eines kleinen, öffentlich zugänglichen Skulpturenparks.
    Das Museum verfügt über 1.500 m2 netto Ausstellungsfläche, und rund 500 m2 Außenfläche inklusive eines kleinen, öffentlich zugänglichen Skulpturenparks.
    Helmut Graf