Leser

Heizkosten-Horror – Wienerin will selbst Feuer machen

Die Explosion der Energiepreise bereitet große Angst in Wien. Eine Frau befürchtet, dass Bewohner bald mit selbstgemachtem Feuer heizen müssen.

Beim Blick auf den letzten Wien Energie-Erlagschein blieb Selma beinahe das Herz stehen. "256 Euro, das ist zu viel", erzählt die Favoritnerin bei einer "Heute"-Umfrage (Video oben). Die kommende Fernwärme-Rechnung mit 85-prozentiger Steigerung ist für die 58-Jährige ein echtes Schreckens-Szenario: "Als Alleinverdienerin habe ich Angst."

"Feuer machen im Hof wie in Amerika"

Im Kampf gegen die Teuerungen knöpft sich Selma die politischen Entscheidungsträger vor: "Die Regierung muss etwas machen." Weil sie dahingehend wenig Hoffnung hat, ist die gebürtige Tirolerin gedanklich schon die extremsten Aktionen (nicht nachmachen) durchgegangen. "In der Wohnung selber ein Feuer machen", führt sie ein gefährliches Spiel mit dem Feuer ins Treffen. "Oder im Hof wie in Amerika in den Containern drinnen."

Angstzustände

Die Wienerin Selma fürchtet drastische Maßnahmen: "Wenn es so weiter geht, denken die Leute daran, kein Licht mehr aufzudrehen." In ihrem Grätzl dominiere das Teuerungs-Thema die Gefühlslage: "Die haben alle Angst, wie sie mit der Stromrechnung zusammenkommen."