Schlager

Helene Fischer-Parodie wird zum Hit im Internet

Im neuen Video geht's für die "Draufgänger" in Richtung Mars. Was Helene Fischer damit zu tun hat, erklärten sie uns im "Heute"-Interview. 

Jochen Dobnik
Teilen
"Draufgänger"-Posaunist Robert als "Helena Frischer": Die steirisch-salzburgerische Band ist immer für einen Spaß zu haben!
"Draufgänger"-Posaunist Robert als "Helena Frischer": Die steirisch-salzburgerische Band ist immer für einen Spaß zu haben!
Screenshot

Ihre gute Laune ist wirklich nicht von dieser Welt. Davon konnten wir uns beim Besuch der "Draufgänger" in der "Heute"-Redaktion auch gleich selbst überzeugen. Den deutschsprachigen Raum haben die vier Steirer, die seit kurzem mit Chiara als neuer Frontfrau abheben, mit ihren Brass-Volksmusik-Versionen von "Cordula Grün" oder "Marie" bereits erobern. Kein Wunder also, dass sie sich nun neue Ziele stecken. Mit der neuen Single nehmen sie nun Kurs auf den Roten Planeten.

Mit neuer Coverversion in die Umlaufbahn

"Mein Raumschiff steht für uns bereit", singt das galaktische Quintett in seiner neuen Single "Mars", ein Cover des gleichnamigen Songs von "The Voice"-Senkrechtstarter Georg Stengel. Mit über 50 Millionen Single-Streams und zwölf Millionen YouTube-Aufrufen einer der Hits des vergangenen Jahres.

"Der 'Mars' war schon länger auf unserem Radar", schmunzelt Frontmann Albert. Der Tipp dazu kam vor ein paar Wochen von ihrer Plattenfirma, wie er erzählt. "Chiara und ich haben uns den Song dann zusammen im Tourbus einige Male angehört und sind schnell draufgekommen, dass er perfekt zu unserer beiden Stimmen passt."

Schnell entschlossen gesellte man sich ins bandeigene Studio (wo sich auch bereits die Amadeus-ausgezeichneten Edmund ihren Feinschliff geholt haben), nahm den Track in "Draufgänger"-Manier auf und schoss ihn jetzt erneut in die Umlaufbahn.

"'Helena Frischer' war schon vor uns am Mars"

Besonderes Aufsehen erregen die fünf Astronauten Albert, Rudi, Rene, Robert und Chiara auch mit dem dazu gehörigen Video, inklusive hautenger Alien-Anzüge (welche der Fantasie nur wenig Spielraum lassen) und schräger Helene Fischer-Parodie.

    "Wir wollen mit euch zum Mars fliegen", verkünden die <strong>Draufgänger</strong> auf Facebook...
    "Wir wollen mit euch zum Mars fliegen", verkünden die Draufgänger auf Facebook...
    Draufgänger

    "Sie ist ja mit dem Luis Fonsi schon früher zum Mars gestartet [die Rede ist von der gemeinsamen Single "Vamos A Marte" ("Lass uns zum Mars fliegen"), Anm. d. Red.], deshalb war es für uns nur logisch, dass 'Helena Frischer' auch bei uns im Video auftauchen muss", erklärt Albert beim gemütlichen Tratsch auf der "Heute"-Dachterrasse.

    Schon bald ist die "Draufgänger"-Besatzung wieder auf Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz - doch die Pläne gehen sogar über die Erdumlaufbahn hinaus: "Ein Konzert im All, das wäre ein Traum", schwärmt Albert. "Da kann man voll laut aufdrehen, Nachbarn werden sich keine aufregen", lacht Chiara - und Robert fügt noch schmunzelnd hinzu: "Und ein paar Leute freuen sich sicherlich, wenn wir ins All geschossen werden".

      Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
      Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
      Felix Birkenseer / Die Draufgänger
        <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
        Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
        LL Media
        ;