Timeout

Helfer finden 227.000 Euro nach Flutkatastrophe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Indisches Verteidigungsministerium

Es war eine Tragödie, die Familien auseinanderriss und unglaubliches Leid brachte: Im Juni überflutete der Monsunregen den Norden Indiens. Tausende Menschen starben. Nun wurden bei den Aufräumarbeiten Tausende und Abertausende von Euro gefunden.

Bei Aufräumarbeiten nach Überschwemmungen im indischen Himalaya-Gebiet haben Arbeiter in einem von den Wassermassen weggespülten Tresor 19 Millionen Rupien (227.000 Euro) gefunden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Safe am Samstag in der nördlichen Stadt Kedarnath entdeckt, die im Juni von verheerenden Überflutungen betroffen war. Ein ranghoher Polizeioffizier sagte: "Die Fluten haben den Safe mit sich gerissen, aber das Geld ist unversehrt." Das Geld gehöre der State Bank of India und sei in einer anderen Filiale der Bank deponiert worden.

Nach heftigen Monsunregen hatte es im Juni im Norden Indiens Überschwemmungen, Erdrutsche und Gebäudeeinstürze gegeben. Ganze Dörfer im Bundesstaat Uttarakhand wurden weggespült. Wahrscheinlich kamen mehr als 5.500 Menschen ums Leben.

APA/red.