Life

Herbsturlaub in der bunten Wachau

Heute Redaktion
Teilen

Die Wachau zählt im Herbst zu den schönsten Regionen Österreichs. Die bunten Töne der Blätter und die blaue Donau ergeben eine traumhafte Farbkombination. Egal ob Wanderungen, kulinarische Veranstaltungen oder Schifffahrten - in der schönen Wachau wird niemandem so schnell langweilig. "Heute.at" hat die Highlights herausgesucht.

Die Wachau zählt im Herbst zu den schönsten Regionen Österreichs. Die bunten Töne der Blätter und die blaue Donau ergeben eine traumhafte Farbkombination. Egal ob Wanderungen, kulinarische Veranstaltungen oder Schifffahrten - in der schönen Wachau wird niemandem so schnell langweilig. "Heute.at" hat die Highlights herausgesucht.

Donauradweg, bis November

Ein Teil des 1.200 Kilometer langen Radwegs von Deutschland über Österreich bis Ungarn führt über die Wachau. Zurecht gehört die Route zu den schönsten Europas. Die Etappen in der Wachau: Ardagger-Melk (53 km/hoher Schwierigkeitsgrad), Emmersdorf-Krems (34 km/mittlerer Schwierigkeitsgrad), Melk-Mautern (33 km/mittlerer Schwierigkeitsgrad).

Wachau-Fahrt und Marillen-Destillerie, bis 27.10.

Mit der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft können Sie eine Wachau-Fahrt mit einem hochprozentigen Erlebnis verbinden. Sie können zwischen einer kleinen Wachau-Schifffahrt (hin und retour: 34,25 Euro) oder einer großen Schifffahrt (41,90 Euro) wählen, das Angebot richtet sich an Gruppen. Ein Drei-Gang-Menü und ein Stamperl Marille oder eine Marillen-Konfitüre werden serviert. Es folgt ein Rundgang durch die erste Marillen-Destillerie in Krems/Stein. Zum Abschluß steht eine Verkostung im Degustationsraum auf dem Programm.

Spitzer Weinherbst, 28.09. bis 13.10.

Viele edle Tropfen stammen aus der Wachau, daher wird der Weinherbst hier auch standesgemäß zelebriert. Eines der Highlights ist der Spitzer Weinherbst von 28. September bis 13. Oktober. Winzer öffnen dann ihre Tore und bieten einen Einblick in den Alltag. Auch Weingartenführungen, Fackelwanderungen und Zillenfahrten stehen auf dem Programm. Nähere Details finden Sie im Info-Folder.

Kellerführungen/Weinverkostungen Dürnstein, 28.09. bis 26.10.

In Dürnstein erleben Sie den perfekten Wein-Nachmittag. Sie lernen Weingarten und Keller der Domäne Wachau kennen und können die Top-Weine auch gleich verkosten. Das zweistündige Erlebnis kostet 13,50 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht nötig. Inkludiert sind Weinverkostung und ein Wachauer Laberl.

Donau.Rieden.Fahrt, 5.10.

Im Herbst mit dem Schiff durch die farbenfrohe Wachau zu fahren, ist ein echtes Erlebnis. Besonders empfehlenswert ist die Donau.Rieden.Fahrt. Die "Mariandl" bringt die Passagiere ab 13 Uhr von der Vinothek in Dürnstein nach Spitz und danach wieder zurück. Dazu gibt es beste Weine der Domäne Wachau und eine deftige Wachauer Winzerjause. Preis: 48 Euro pro Person.

Herbstwandern, 12. und 13.10.

Für diejenigen, die Lust auf Bewegung haben, aber auch kulinarischen Genüssen nicht abgeneigt sind, ist das "Herbstwandern" wie geschaffen. In diesem Jahr setzen sich die Wanderfreunde am 12. und 13. Oktober in Bewegung. Für Stärkung wird bei eingeplanten "Labestationen" gesorgt, dazu gibt es traditionelle musikalische Begleitung. Am Samstag führt die etwa dreistündige Wandertour von Rossatz zum Panoramaweg und zurück. Am Sonntag bezwingen die Wanderer bei einer vierstündigen Wanderung die Ferdinandwarte und das Rote Kreuz, bevor die Heimreise angetreten wird.

Weinwanderung im Spitzer Graben, 29.09 bis 06.10.

Winzerin Marianne, die mit ihrem Mann den Bio-Winzerhof zum Kellermandl betreibt, führt zwei Stunden lang über die beeindruckenden Steinterrassen des Weinbaugebietes Wachau. Sie lernen die atemberaubende Landschaft kennen, erhalten eine Einschulung in die Weinarbeit und werden danach im Winzerhof verwöhnt. Preis: 10 Euro pro Person, inkludiert ist ein Sechs-Euro-Gutschein für den Hofladen. Anmeldungen sind nötig.