Niederösterreich

Herzkrankes Baby via ITH von Graz nach Linz geflogen

Der Intensivtransporthubschrauber (ITH) der ÖAMTC-Flugrettung hatte am Dienstag zwei außergewöhnliche Einsätze zu verzeichnen.

Teilen
Ein Foto vom Transport.
Ein Foto vom Transport.
privat


Zweimal stand die ITH-Crew am Dienstag im Einsatz, einmal ohne abzuheben. Ein Team des Roten Kreuzes Sollenau brauchte dringend Hilfe bei der Versorgung eines Patienten mit einer Atemstörung. Die Mannschaft befand sich gerade in der Nähe des ITH-Stützpunktes in Wiener Neustadt, daher wurde der Patient nach kurzer Rücksprache mit der Rettungsleitstelle dorthin gebracht.

Nach wenigen Minuten traf das Rettungsteam am Stützpunkt ein. Dort wurde der Patient sofort notärztlich begutachtet und anschließend transportfähig gemacht. Ihm konnte rasch geholfen werden und einem Weitertransport am Boden stand dann nichts mehr im Weg.

Danach wurde der ITH zu einer Notverlegung eines herzkranken Babys alarmiert. Der fünf Monate alte Bub wurde mittels Inkubator von der Grazer Kinderklinik nach Linz geflogen. Der fliegende Intensivtransport wurde vom neo-natologischen Team aus Graz begleitet.