Ein kleiner Welpe wurde am späten Sonntagnachmittag in Hohenau im Bezirk Gänserndorf (NÖ) ausgesetzt.
Ein Auto, offenbar mit slowakischem Kennzeichen, soll kurz angehalten haben. Müll, eine Wasserflasche und der kleine Herdenschutzhund-Mischling wurden neben der Straße abgeladen, dann fuhr der Pkw einfach weiter.
Verdutzte Passanten kümmerten sich um den Welpen, riefen die Polizei. Der rund drei Monate alte Vierbeiner wird jetzt im Mistelbacher Tierheim Dechanthof versorgt.
Vize-Leiterin Sabine Ackermann zu "Heute": "Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, er hat etwas Durchfall, befindet sich in Quarantäne."
Möglicherweise sei im Hintergrund von einer Welpenfabrik auszugehen: "Wir hoffen, dass der Kleine sich rasch bessert", teilte das Tierheim den Fall auch via Facebook mit.
Hat jemand etwas beobachtet, kann jemand Hinweise liefern? Bei zweckdienlichen Hinweisen bitte an die Polizei Hohenau (059 1333 207100) wenden!
Das Tierheim Dechanthof freut sich – auch im aktuellen Fall (Kot-Tests, Entwurmungen Impfung) über Spenden. Wer helfen möchte: www.tierheim-dechanthof.at/geldspenden
Wie geht es mit dem Vierbeiner weiter? "Momentan müssen wir von Vermittlungsanfragen noch absehen, da die Quarantänedauer abzuwarten ist und eine 30-tägige Behaltefrist gilt. Wir geben Bescheid, sobald der kleine Mann bereit ist, um in eine passende Familie vermittelt werden zu können", heißt es seitens des Tierheims.