Oberösterreich

Herzloses Diebespaar ließ Bub (8) im Stich

Reiche Beute machte ein Diebespärchen in einem Einkaufszentrum. Sie waren so mit ihren Gaunereien beschäftigt, dass sie auf ihr kleines Kind vergaßen.

Tobias Prietzel
Das Kind musste alleine durch die PlusCity in Pasching (Bez. Linz-Land) irren.
Das Kind musste alleine durch die PlusCity in Pasching (Bez. Linz-Land) irren.
PlusCity

Am Samstag gingen die beiden in der PlusCity in Pasching (Bez. Linz-Land) professionell auf Beutezug: Die Frau (51) suchte die Kleidungsstücke aus und legte sie für ihren Mann bereit. Der 52-Jährige schnitt die Diebstahlssicherungen ab und verstaute die Ware in einer Tasche.

Dann brachte er das Gewand in ein Auto in der Tiefgarage. Als der Mann mit einer weiteren Ladung das Geschäft verlassen wollte, stoppte ihn ein Ladendetektiv. Ein Kollege war nötig, um den aggressiven Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei in Schach zu halten.

Pärchen festgenommen

Auch seine Komplizin konnte im Geschäft gefasst werden. Das Pärchen wurde festgenommen.

Im Parkhaus entdeckten die Beamten schließlich auch das Fahrzeug der beiden. Im Wagen fanden sie den Ausweis eines achtjährigen Buben. Sie fragten die Eltern, wo sich ihr Kind befinde. Diese erklärten, dass es bei der älteren Schwester in Wien sei.

Kind alleine in der Mall

Rund zwei Stunden später brachte eine Mitarbeiterin des Einkaufszentrums den Achtjährigen zur Polizei. Er hatte sich alleine in der Mall befunden.

Auf Anweisung der Bezirkshauptmannschaft wurde das Kind in einer Einrichtung notuntergebracht.

Seine Eltern zeigten sich zu den Diebstählen teilweise geständig.

Wenn du diesen Mann siehst, ruf sofort die Polizei!

Die Polizei ist ihm auf den Fersen: Am helllichten Tag versuchte ein Mann, in Neuhofen (Bez. Linz-Land) in ein Haus einzubrechen.

Der Mann wollte ins Gebäude einsteigen. Er wurde aber vom Besitzer auf frischer Tat ertappt und verjagt. Auf der Flucht lief er einem Zeugen vor die Handy-Linse. Dieser knipste den Verdächtigen und übergab die Fotos später der Exekutive.