Österreich

Hier brennt's neben der "Heute"!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at/Lampl

Ein leerstehendes Haus an der Heiligenstädter Lände am Wiener Donaukanal hat am Freitag um 17.17 Uhr Feuer gefangen. Die Löscharbeiten zogen sich über über drei Stunden. Aufgrund der Brandintensität wurde die Alarmstufe im Zuge der Löscharbeiten auf Stufe 2 (Mittelbrand) erhöht. Es gab keine Verletzten. Als Brandursache gilt Brandstiftung.

Ein leerstehendes Haus an der Heiligenstädter Lände am Wiener Donaukanal hat am Freitag um 17.17 Uhr Feuer gefangen. Die Löscharbeiten zogen sich über über drei Stunden. Aufgrund der Brandintensität wurde die Alarmstufe im Zuge der Löscharbeiten auf Stufe 2 (Mittelbrand) erhöht. Es gab keine Verletzten. Als Brandursache gilt Brandstiftung.

Mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettung waren nach wenigen Minuten vor Ort. Anfangs waren zirka 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Wegen der hohen Brandintensität wurde die Anzahl der Einsatzkräfte zwischenzeitlich aber erhöht. Schließlich waren etwa 70 Feuerwehrleute und 15 Löschfahrzeuge beschäftigt. Umliegende Gebäude waren aber nicht gefährdet. Die Umgebung musste aber großräumig abgesperrt werden.

Es begann mit dichten Rauchschwaden, die sich über das Haus legten und aus den Fenstern aufstiegen. Die Feuerwehr befürchtete, dass die Flammen auf den dahinterliegenden Quester übergreifen könnten, rückte dem Feuer deshalb von einem benachbarten Gebäude und von einer Drehleiter aus zuleibe.

Eine halbe Stunde nachdem die Feuerwehr ausgerückt war, griff der Brand auf den Dachstuhl über und fraß sich durch die Schindeln. Dann schlugen die Flammen plötzlich aus dem Dach und waren weithin sichtbar. Der starke Wind fachte das Feuer immer wieder an, was den Einsatz für die Feuerwehrleute verkomplizierte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Abend hin. Erst um 20.25 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Auch die Rettung war mit der Polizei vor Ort, zum Glück wurde aber niemand verletzt. Das Biedermeier-Gebäude nahe der Heiligenstädter Brücke ist schon seit langer Zeit leerstehend. Die Einsatzkräfte gehen von Brandstiftung als Brandursache aus.