Life

Hier erhalten Sie alle Infos zu leistbaren Wohnungen

Heute Redaktion
Teilen

60 Prozent der Wiener leben in einer geförderten oder einer Gemeindewohnung. Mit 220.000 Gemeindewohnungen und 200.000 Wohnungen aus dem geförderten Wohnbau verfügt Wien über ein großes Angebot an leistbaren Wohnungen.

Der geförderte Wohnbau ist auch 2016 der leistungsstarke Motor der Stadtentwicklung. Aktuell befinden sich Projekte mit rund 14.000 Wohneinheiten in Bau. 10.000 neue Wohnungen – davon rund 7.000 geförderte – sollen jährlich entstehen. Darüber hinaus sollen in den nächsten fünf Jahren auch 2.000 neue Gemeindewohnungen gebaut werden.

Die neue Servicestelle der Stadt (Guglgasse 7–9, Ecke Paragonstraße) bietet an einem Standort Informationen rund um den sozialen Wohnbau in Wien. Egal, ob geförderte Miet- und Genossenschaftswohnungen, geförderte Eigentumswohnungen, geförderte sanierte Wohnungen, wiedervermietete Wohnungen oder Gemeindewohnungen – in der Wohnberatung Wien erhalten Suchende umfassende Infos über das Wohnungsangebot der Stadt Wien sowie über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Wohnungsinteressenten, die bereits länger als fünf Jahre in Wien leben, erhalten einen "Bonus" bei der Registrierung.

Dieser beträgt pro fünf Jahre Wohnzeit in Wien drei Monate – insgesamt aber nicht mehr als neun Monate. Dies soll eine Unterstützung für all jene sein, die ihren Lebensmittelpunkt bzw. Wohnsitz schon länger in Wien haben. Seit 1. Juli gelten einheitliche Richtlinien für das Wiener Wohn-Ticket.

Wohnberatung Wien

Alle Informationen zu geförderten Wohnungen und Gemeindewohnungen in Wien

Adresse: 3., Guglgasse 7–9/Ecke Paragonstraße

Telefon: ? 01/24 111

E-Mail: [email protected]

Telefonische Terminvereinbarung:

Mo. bis Fr. von 7 bis 20 Uhr

Persönliche Beratung:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 19 Uhr sowie Mittwoch von 8 bis 12 Uhr