Klimaschutz

Hier kann man ausrechnen, wie nachhaltig Kleidung ist

Ein Online-Test verrät jetzt, wie umweltfreundlich der Inhalt eures Kleiderschranks ist. Emma Watson ist bereits Fan.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein immenser Wasserverbrauch, giftige Chemikalien und Pestizide und lange Transportwege: Nach der Erdöl­industrie ist die Fashionbranche jener Wirtschaftszweig, der die größte Umweltverschmutzung verursacht. Ganze zehn Prozent aller weltweiten CO2-Emissionen gehen jährlich für Herstellung, Transport und Gebrauch von Kleidern drauf. Das sind sogar mehr als der gesamte Flugverkehr und die Schifffahrt zusammengerechnet.

Auf der Homepage des weltweit größten Vintage-Onlineshops Thredup könnt ihr nun berechnen, wie grün euer eigener Kleiderschrank ist. Im sogenannten Fashion Footprint Quiz gebt ihr unter anderem an, wie viele Kleider ihr besitzt, wie oft ihr shoppen geht und ob ihr dabei Secondhand-Klamotten oder nachhaltige Labels einkauft. Außerdem müsst ihr beantworten, wie oft ihr Wäsche wascht, ob ihr defekte Sachen auch mal repariert und was mit aussortierten Kleidern passiert.

Für die Bewerbung des Quiz' hat sich Thredup mit Schauspielerin Emma Watson zusammengetan. Die 29-Jährige ist bereits Testimonial für die nachhaltige Mode-App Good on You und setzt sich schon länger für bewussten Modekonsum ein.

"Unsere Garderobe hat mehr Einfluss auf den Planeten und das Klima, als dir vielleicht bewusst ist", schreibt Emma in einem Insta-Post zum Launch des Tools. "Ich freue mich, den Menschen mit diesem Tool die Auswirkungen ihres Kleiderschranks sichtbar machen zu können. Und ihnen dabei zu helfen, ihren Fashion-Fußabdruck zu verkleinern."

Damit der Test wirklich aussagekräftig ist, solltet ihr natürlich möglichst nicht schummeln und wirklich alles angeben: Erfahrungsgemäß vergisst man ja die Zara-Bluse, die man letzten Monat geshoppt hat, ruckzuck wieder. Außerdem fragt das Quiz nicht nach Schuhen, Taschen oder Unterwäsche. Zu eurem Endergebnis kommen also ziemlich sicher noch ein paar Emissionen mehr dazu.

Nach dem Test werden verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, wie ihr euren Fußabdruck verkleinern könnt. Kleider aus zweiter Hand zu kaufen, hat laut Thredup dabei den größten Impact.