Leser

Hier kannst du in Wien um nur 5 € eine Mahlzeit spenden

Beim "Schwaigerwirt" in Wien-Floridsdorf kann man jetzt via Foodsharing Bedürftige auf ein Essen einladen – und das für nur fünf Euro.

Marlene Postl
Teilen
Das Geschwister-Team vom Schwaigerwirt hat sich eine besondere Spendenaktion überlegt.
Das Geschwister-Team vom Schwaigerwirt hat sich eine besondere Spendenaktion überlegt.
privat

Man kennt das Konzept des Pay-it-Forward (in deutsch etwa "vorauszahlen") bereits aus den USA. Dort ist es in manchem Kaffeehäusern üblich, zu seiner eigenen Bestellung noch einen Kaffee extra zu bezahlen. Dieser wird auf eine Art Guthaben-Konto angeschrieben. Wenn eine bedürftige Person dann einen Kaffee trinken möchte, bekommt sie diesen gratis. In den Vereinigten Staaten richtet sich das Angebot häufig an obdachlose Menschen.

Der Wiener "Schwaigerwirt" im 21. Gemeindebezirk hat dieses wohltätige Konzept jetzt adaptiert und auf seinen Betrieb maßgeschneidert. Seit Take-Away im Lockdown möglich gemacht wurde, ist das Geschwister-Team vom "Schwaigerwirt" darin Vorreiter. Mit seinem neuen Foodsharing-Angebot bekommt das Take-Away nun auch eine wohltätige Komponente.

"Unsere Schwester ist Friseurin, wir sehen selber, wie schwer die aktuelle Lage für viele Menschen ist und dass es jeden treffen kann. Unsere ursprüngliche Idee war, Alleinerziehenden oder Arbeitssuchenden unter die Arme zu greifen und ein Essen für fünf Euro anzubieten. Ein Gast brachte uns schließlich auf die Idee, Foodsharing zu machen", erzählt Betreiber Markus Oberbucher im Gespräch mit "Heute"

Aktion in Kooperation mit dem Sozialamt

Das Konzept ist einfach: Wer im Gasthaus eine Bestellung abholt, kann beim Zahlen Geld für das Foodsharing hinterlegen. Die gespendeten Essen werden an Menschen in finanzieller Not weitergegeben. Um wirklich Bedürftige zu erreichen, arbeitet das "Schwaigerwirt"-Team mit dem Sozialamt zusammen. Dort liegt ein Info-Blatt auf und die Mitarbeiter schicken gezielt Personen an das Lokal weiter.

Insgesamt basiert das Konzept aber auf Vertrauen. Das "Schwaigerwirt"-Team will nicht urteilen, wer bedürftig sei und wer nicht, sondern appelliert an die Menschlichkeit. "Wir vertrauen darauf, dass niemand das Angebot ausnutzt", schreibt der Wirt auf Social Media. Bis jetzt ist die Spenden-Aktion ein voller Hit – gegenüber "Heute" berichtet Betreiberin Alexandra Oberbucher, es wären schon 550 Mahlzeiten gespendet worden. Vor allem Alleinerziehende und junge Mütter nutzen das Angebot, das noch bis Ende April laufen soll.

Wer spenden möchte, kann dies beim Schwaigerwirt in der Schwaigergasse 16, 1210 Wien machen. 

Mehr zum Thema