Klimaschutz

Hier kaufst du nachhaltig ein und schonst das Klima

Abfallvermeidung, Klimaschutz und die Unterstützung sozialer Projekte – das ermöglicht der "48er-Tandler" in Wien.

Teilen
Der "48er-Tandler" in Wien.
Der "48er-Tandler" in Wien.
zVg

Mit der richtigen Abfallwirtschaft kann das Klima geschützt werden. Und der beste Weg ist natürlich, Müll zu vermeiden. Darum setzt die Wiener MA48 mit mehreren Projekten auf Abfallvermeidung. Eines der zentralsten ist der "48er-Tandler", ein Re-Use-Shop im 5. Bezirk, der von der Stadt betrieben wird.

Tandler-Boxen

So funktionierts: Wenn du alte Gegenstände nicht mehr brauchst, sie aber noch zu gebrauchen sind, kannst du sie auf allen Wiener Mistplätzen in den so genannten Tandler-Boxen zur Weiterverwendung abgeben. Diese Einzelstücke mit Geschichte können dann im "48er-Tandler" günstig erworben werden. Das Inventar besteht darüber hinaus aus nicht abgeholten Gegenständen aus dem Fundservice der Stadt Wien und aussortierten Gegenstände der verschiedenen Einrichtungen der Stadt.

Die Waren im "48er-Tandler" werden unter anderen auf Mistplätzen gesammelt.
Die Waren im "48er-Tandler" werden unter anderen auf Mistplätzen gesammelt.
zVg

Soziale Einrichtungen

Laut der Stadt Wien ist das zentrale Ziel, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und damit Ressourcen und auch das Klima zu schonen. Das Sortiment umfasst etwa Kleidung, Bücher, Geschirr, Spielzeug, Sportartikel, Elektronik, Bilder, Möbel und Musik. Mit den Einnahmen und Warenspenden werden karitative und soziale Einrichtungen unterstützt.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.
Sonn- und Feiertags geschlossen.
Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien

;