Timeout

Hier landet Pilot Flugzeug trotz verlorenen Rads

Nerven wie Drahtseile hatte der Pilot eines Kleinflugzeuges: Seine Maschine hatte ein Rad verloren, er setzte in Sarasota zur Landung an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz nach dem Start in Belize am Freitag wurde dem Piloten mitgeteilt, dass sein Maschine offenbar ein Rad zu wenig hat. Da sich das Flugzeug ansonsten normal verhielt, flog der Pilot weiter nach Florida.

Schließlich nahm der Pilot Kontakt zum Tower des Flughafens Sarasota-Bradenton auf. Durch ein spezielles Manöver nahm das Bodenpersonal das Flugzeug unter die Lupe und bestätigte den Verdacht.

Pilot machte alles richtig

Trotzdem blieb dem Piloten keine Wahl – er musste seinen "Vogel" irgendwie zu Boden bringen. Zuvor drehte er noch einige Runden um den Flughafen, um möglichst wenig Sprit an Bord zu haben und das Risiko einer Katastrophe zu minimieren.

Dann kam der heikle Zeitpunkt: Die Maschine setzte zunächst ziemlich normal auf der Landebahn auf. Das fehlende Rad schlug sich lediglich mit Funkenflug zu Buche.

Eine Frage der Geschwindigkeit

Dem Piloten gelang es, rechtzeitig das Tempo zu drosseln. Dabei geriet die Maschine in Schräglage und schließlich auf die Grünfläche. Das Flugzeug drehte sich um die eigene Achse und kam dann – zum Glück in einem Stück – zum Stillstand.

Die vier Insassen überstanden die holprige Landung unverletzt und kletterten wenige Sekunden später aus dem Flugzeug.

(aj)