Reisen

Hier leben die meisten Nackt(sonnen)bader

Österreicher lieben das Sonnen und Baden ganz ohne Bekleidung. Doch in welcher Region sind die meisten FKK-Interessierten zu finden? Hier die Antwort.

Christine Scharfetter
Teilen
Der Spitzenreiter mit den meisten FKKlern liegt in Oberösterreich.
Der Spitzenreiter mit den meisten FKKlern liegt in Oberösterreich.
Bernd Wüstneck / dpa / picturedesk.com

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, fallen die Hüllen: Ganz vorne mit dabei sind die Österreicher, die nicht ohne Grund im Jahr 2016 sogar den Titel als FKK-Weltmeister abstaubten. Jeder dritte im Land soll dem Naturismus nicht abgeneigt sein. In welcher Region aber die meisten FKK-Interessierten zu finden sind, hat das Reiseportal kurz-mal-weg.at unter Google-Usern analysiert.

Wien nicht an der Spitze

Und das Ergebnis könnte durchaus überraschen, denn Wien schaffte es nicht einmal in die Top 10:

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 10: Seekirchen am Wallersee (Land Salzburg)!&nbsp;</strong>Den Sprung in die Top Ten des KMW-Rankings hat auch Seekirchen am Wallersee geschafft. Die 11.001 Einwohner verzeichnen ein FKK-Suchvolumen von 109,1. Naturisten leben unter anderem beim Verein Sonnensport Salzburg ihre nackte Vorliebe sportlich aus oder lassen im nahgelegenen Fuschlsee nicht nur die Seele baumeln.
    Platz 10: Seekirchen am Wallersee (Land Salzburg)! Den Sprung in die Top Ten des KMW-Rankings hat auch Seekirchen am Wallersee geschafft. Die 11.001 Einwohner verzeichnen ein FKK-Suchvolumen von 109,1. Naturisten leben unter anderem beim Verein Sonnensport Salzburg ihre nackte Vorliebe sportlich aus oder lassen im nahgelegenen Fuschlsee nicht nur die Seele baumeln.
    Franz Neumayr / picturedesk.com

    Aber immerhin landete die Bundeshauptstadt auf Platz 2 im gesamten Bundesländervergleich. Angeführt dieses Ranking von Vorarlberg. Mit einer Jahresinzidenz von 42,08 bei 399.237 Einwohnern liegt das Ländle deutlich vor Wien (Jahresinzidenz 29,9) und Tirol (Jahresinzidenz 26,8). Schlusslicht bilden Kärnten (Jahresinzidenz 19,2) und Niederösterreich mit einer Jahresinzidenz von 18,4.