Coronavirus
Hier musst du dich für einen PCR-Test nun voranmelden
Um das Hamstern von PCR-Tests zu vermeiden, gelten ab Montag neue Regeln für die Ausgabe in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg.
Der Ansturm auf die PCR-Tests ist derzeit in Österreich groß. Salzburgs Apotheken können bis Montag keine PCR Tests mehr abnehmen oder auswerten, "Heute" berichtete.
Versorgungssituation angespannt
Um das Hamstern von PCR-Tests zu unterbinden, gelten ab Montag neue Beschränkungen in Form einer Online-Registrierung für die Ausgabe in Spar-Filialen in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. Die Versorgungssituation mit Testkits ist derzeit mancherorts angespannt, berichtet "orf.at"
"Vorrangige Zielgruppe des Angebots sind nicht immunisierte Menschen, die diese Tests aus rechtlichen Gründen als Nachweis benötigen“, wurde in Aussendungen mitgeteilt. Mit den neuen Ausgaberestriktionen "soll sichergestellt werden, dass jeder, der einen Test benötigt, auch einen bekommt", wurde mitgeteilt. Weiters werde "dem Horten von Testkits, das leider vielfach praktiziert wurde, entgegengewirkt."
In einem Kit sind zehn Tests enthalten. Diese können von bis zu drei Personen benutzt werden, wurde in der Aussendung für Niederösterreich mitgeteilt. Beim bzw. vor dem Abholen in den Spar-Filialen ist ab Montag eine Internetanmeldung notwendig. Im Anschluss bleiben 20 Minuten Zeit, die Übernahme an der Kasse zu bestätigen. Danach könne diese Person erst nach 14 Tagen wieder Tests abholen.
In Niederösterreich gebe es vorerst 25 Ausgabestandorte. Ab Mittwoch werde jeder Spar-Markt eine Einwurfbox für die Probenrückgabe erhalten.