Oberösterreich

Manuel Ortega singt jetzt im Dialekt über Linz

Österreichs Song Contest-Vertreter aus dem Jahr 2002, Sänger Manuel Ortega, ist mit einer neuen Single zurück - einer Liebeserklärung an Linz.

Teilen
Ausschnitt aus dem Musik-Video der neuesten Single "Lentia" von Manuel Ortega.
Ausschnitt aus dem Musik-Video der neuesten Single "Lentia" von Manuel Ortega.
youtube Screenshot

"Lentia" nennt sich die erste Single aus dem neuen Album "Da Ortega", das im Herbst erscheinen soll. Der gebürtige Steyregger singt darin im oberösterreichischen Dialekt über seine Zeit in Linz, sein Aufwachsen in der oö. Landeshauptstadt und lässt sein Leben Revue passieren. 

Back to the Roots

"Lentia,.. du bist die Stadt auf die i steh. I nimm die mit wohin i geh", hat Linz Ortega, der im bürgerlichen Namen Hanke heißt, nie wirklich vergessen lassen, wo seine Wurzeln liegen. Aufgewachsen war der 40-Jährige nämlich in der Stahlstadt. Auf der Donaulände hat er einen Großteil seiner Jugend verbracht. Seit mehr als 20 Jahren lebt er ihn Wien, war damals der Musik wegen in die Hauptstadt gezogen. 

Seine musikalische Ausbildung begann Manuel Ortega bei den Florianer Sängerknaben. Später war er Gastsänger im Brucknerchor Linz, sang in in verschiedensten Bands und Formationen und experimentierte mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen (von Rock, Soul, Funk, Punk bis Pop). 1997 nahm Manuel Ortega an einem Boygroup-Casting teil, wurde Leadsänger der Boygroup Whatz up. Nach drei Jahren wurde die Band aufgelöst, und Manuel Ortega begann seine Solokarriere.
2001 veröffentlichte Manuel Ortega seine erste Single mit dem Titel El amor la vida. 2002 vertrat er Österreich beim Eurovision Song Contest, belegte den 18. Platz von 24 teilnehmenden Ländern. 2006 nahm der Steyregger an der zweiten Staffel der ORF-Show Dancing Stars teil. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Kelly Kainz gewann er am 5. Mai 2006 die Show.
(Quelle: wikipedia)

Das Video zum Song gibt's hier >> Gedreht wurde an verschiedenen Orten in Linz, unter anderem vor dem Lentos, der Voest und beim Hauptplatz.

Donnerstag war Ortega übrigens zu Besuch im Linzer Rathaus, wie Linz-Bürgermeister Klaus Luger auf Facebook postete.