Leser

Hier wird neben Bäumen Parkplatz weggerissen – für Baum

Ganz grün ist Anrainern und Standlern diese Aktion in Wien nicht. Am Rochusmarkt wird ein Parkplatz für einen Baum weggerissen – neben Bäumen.

Heute Redaktion
Teilen
Das ist wohl Wiens bedrückendste Baustelle: Der Arbeiter muss einen Parkplatz schleifen – für einen Baum.
Das ist wohl Wiens bedrückendste Baustelle: Der Arbeiter muss einen Parkplatz schleifen – für einen Baum.
Leserreporter

In Wien-Landstraße wird seit Montag gebaut. "Es ist ja grundsätzlich zu begrüßen, wenn Grätzel in unserem Bezirk verschönert werden", erzählt ein "Heute"-Leser. "Aber was da jetzt passiert – da kann man sich wirklich nur noch auf den Kopf greifen", ärgert er sich. Seit dieser Woche wird am Beginn der Erdbergstraße direkt bei der Post am Rochusmarkt und neben dem bekannten Steak-Restaurant "El Gaucho" das Kopfsteinpflaster eines Parkplatzes entfernt.

"Dachte zuerst an Begegnungszone"

"Als ich das Schild sah, dass wegen Bauarbeiten Abstellflächen gesperrt sind, dachte ich zuerst, hier fährt jetzt schweres Gerät zum Bau der von den Grünen geforderten Begegnunszone auf", so der Wiener. "Aber mittlerweile habe ich nachgefragt und weiß, dass es sich hier um eine andere grüne Schnappsidee handelt. Hier wird ein Baum gepflanzt. In Worten: ein Baum." Der 62-Jährige fährt bitter fort: "Das ist wirklich Autofahrer-Schikane. Hier will einfach jemand vor der Wahl noch schnell einen Arbeitsnachweis erbringen, den wir Steuerzahlen bezahlen dürfen."

Links und rechts neben dem Parkplatz wachsen Bäume, sogar eine grüne Wiese gibt es.
Links und rechts neben dem Parkplatz wachsen Bäume, sogar eine grüne Wiese gibt es.
Leserreporter

Marktstandler: "Sinnlos-Aktion"

Dass man der Welt am Rochusmarkt mit diesem kosmetischen Eingriff keinen Baum ausreißen wird, findet auch ein Standler. "Ganz im Gegenteil. Uns Geschäftstreibenden macht man das Leben im - ohnehin schon besch...eidenen - Corona-Jahr noch um ein Stück schwerer. Wir brauchen diese Plätze dringend, um unsere Lieferwagen zu be- und entladen. Schon bisher waren wir hier in Landstraße mit freien Parkplätzen alles andere als gesegnet. Es wäre hilfreich, wenn sich Politiker einmal vor Ort ein Bild der Lage machen, bevor sie solche Sinnlos-Aktionen in Auftrag geben", zürnt der Händler. 

Wie ist deine Meinung? Mach mit bei der großen "Heute"-Umfrage oder schreibe uns einen Kommentar unter diese Story.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer