Life

High Heels - sexy ... aber ungesund!

Heute Redaktion
Teilen

High Heels machen nicht nur einen schlanken, sondern auch einen kranken Fuß. Schuhe mit hohen Absätzen sind zwar sexy, aber auch schlecht für Rücken, Nacken und Hüften.


Mit jedem Zentimeter steigt der Druck: Bereits ab einer Stöckelhöhe von drei Zentimetern könne der Fuß geschädigt werden, ab fünf Zentimetern sei der Druck auf den Vorderfuß bereits um 57 Prozent höher als bei flachem Schuhwerk, sagte der Hamburger Orthopäde Ernst-Helmut Schwer der .
Belastung vom Nacken bis zu Hüfte

Das Hauptproblem bei hohen Absätzen stellt das Halten des Gleichgewichts dar. Das Körpergewicht verlagert sich auf die Fußballen, was die Muskeln in Rücken, Hüfte und Beinen stärker belastet.
Je mehr Druck auf dem Vorderfuß laste desto mehr würden die Zehen zusammengequetscht, so Experte Dr. Schwer. Es entstünde ein Hohlkreuz, zudem würden die Kniegelenke überdehnt, was die Knorpel schneller abnutze.
Falscher Gang durch Stöckel

Schlecht für die Hüfte sind High Heels vor allem deswegen, weil sie den Gang ändern. Auch hier kann der Knorpel Schaden nehmen.
Nach einiger Zeit können sich die Wadenmuskeln verkürzen, was zu Schmerzen führt, wenn wieder auf flaches Schuhwerk gewechselt wird. High Heels begünstigen daneben die Bildung von Ballen- und Hammerzehen.
Was tun?

Wer trotzdem auf High Heels setzt, sollte diese so kurz wie möglich tragen. Tipp von Dr. Schwer: In bequemen Schuhen ins Büro und erst dort auf Stöckelschuhe umsteigen. Ebenfalls empfehlenswert seien Fußgymnastik und viel Barfuß-Laufen.