Gesundheit

Hilft die Sauna gegen deine Pollenallergie?

Mit ein wenig Hitze und Dampf kannst du deine Allergiebeschwerden auf natürliche Weise mindern. 

Teilen
Bei deinem nächsten Saunabesuch kannst du stolz verkünden, dass du dich auf Grund deiner Gesundheit und Allergien verwöhnen lässt.
Bei deinem nächsten Saunabesuch kannst du stolz verkünden, dass du dich auf Grund deiner Gesundheit und Allergien verwöhnen lässt.
Getty Images

Saunen sind ein Ort der Ruhe und Erholung, an dem man nichts Weiteres möchte als sich von den heißen Temperaturen und den aromatischen Düften verwöhnen zu lassen. Doch es handelt sich auch um den perfekten Ort, um eine nervige Pollenallergie zu bezwingen.

Denn währen draußen die nervigen Pollen kreuz und quer fliegen und deine arme Nase irritieren, geht es beim heißen Dampfbad ganz anders zu. An diesem Ort kannst du der trockenen Luft aus der Natur entkommen und wenn du deiner nächsten Sauna oft genug einen Besuch abstattest, kann sie zugleich die Symptome deiner Pollenallergie reduzieren.

So hältst du deine Pollenallergie im Zaum

In einer Sauna gehst du für gewöhnlich hin, wenn du dich nach wohltuender Entspannung sehnst. Der dampfende Raum beruhigt deine Stimmung nicht nur, du hast darin auch eine tolle Möglichkeit deinen Körper zu stärken. Genauer genommen fördert eine Sauna auch dein Herz-Kreislauf-System. Dadurch wird auch deine Blutbahn unterstützt und besser ausgeglichen. Diese Versorgung lässt sich auch anhand deines strahlendem und gesundem Teint bemerkbar machen. Saunieren bringt demnach gewisse gesundheitliche Vorzüge und folglich ist dieser Trainingseffekt auch anhand deiner Pollenallergie zu erkennen.  

Eine Pollenallergie tritt während der Früh-Saison auf, wenn Mutter Erde seine Blütenpollen freisetzt und diese umher fliegen. Gelangt ein wenig "Natur" in deine Nase wird dieses als Gefahr erkannt. Dein Körper erhält daraufhin den Befehl Keime und Eindringlinge auszustoßen und reagiert mit der entsprechenden Methode: Niesen und Tränen bis zum geht nicht mehr. 

Der Grund, weshalb sich manche mit einem Nies-Marathon plagen müssen, liegt an ihrem geschwächten Immunsystem. Dein Körper weiß nicht so recht wie er mit den Pollen-Eindringlingen umgehen sollte und schützt sich lieber. An sich eine gute Idee, aber dennoch eine unerwünschte Reaktion, die es dir erschwert die Frühlingsluft unbeschwert zu genießen. Du kannst aber versuchen dein Immunsystem auszutricksen, beziehungsweise es darauf zu trainieren nicht jedes herbeifliegende Blütenpollen als Gefahr zu erkennen. 

Indem du dich regelmäßig in der Sauna vollschwitzt härtest du deinen Körper ab, damit auch dein Stoffwechsel auf Vordermann gebracht wird. Wenn du mit deinem "Sauna-Training" bereits während der Wintermonate beginnst kann sich dein Organismus auf den bevorstehenden Frühling abhärten. Setze deine Erwartungen allerdings nicht zu hoch, denn deine Symptome werden nicht in Gänze verschwinden können. Dafür wirst du sehen, dass sie sich erheblich gemindert haben. Wenn dir allein das Saunieren nicht reicht, um deine Pollenallergie zu dämpfen, dann kannst du es mit diesen weiteren Tipps probieren:

    Deine "Hatschis" und das Hochziehen könnten weniger problematisch sein, wenn du mehr Naturjoghurt isst. Er gilt nämlich als natürlicher Abwehrstoff und stärkt dein Immunsystem.
    Deine "Hatschis" und das Hochziehen könnten weniger problematisch sein, wenn du mehr Naturjoghurt isst. Er gilt nämlich als natürlicher Abwehrstoff und stärkt dein Immunsystem.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema
    ;