Leser

Himmel über Wien rosa gefärbt – das steckt dahinter

Am Freitagmorgen erstrahlte der Himmel in einem rosaroten Glanz. Tausende Wiener staunten und schossen Fotos von dem Naturspektakel. 

Maxim Zdziarski
Teilen
    Faszinierend: der rosarote Abendhimmel in Wien
    Faszinierend: der rosarote Abendhimmel in Wien
    Leserreporter Rolli

    Unzählige Wiener blickten am Freitag in den frühen Morgenstunden in den Himmel und konnten ein atemberaubendes Farbenspiel beobachten. Der Sonnenaufgang wurde nämlich von einem rosaroten und violetten Farbenspiel begleitet. "Heute"-Leserreporter Rolli zückte sofort sein Handy und schoss einige Fotos von dem Naturspektakel. Aber was genau machte den Himmel so bunt?

    Eiswolken, Sahara-Staub und tiefliegende Sonne

    Ubimet-Experte Nikolas Zimmermann erklärte im Gespräch mit "Heute", was genau es damit auf sich hatte. "Zum einen sind hochliegende Eiswolken in der Höhe von etwa 10 Kilometer ein wichtiger Parameter, zum zweiten die Staubpartikel in den mittleren Schichten", so der Meteorologe. Bedeutet: Das Licht der Sonne wird von den Eiswolken nach unten reflektiert und anschließend durch den Sahara-Sand zerstreut.

    "Der Himmel erscheint im Anschluss rötlich und mischt sich mit dem Blau des Himmels – dadurch kommt der violette Farbton zu Stande", so Zimmermann gegenüber "Heute". Dieses Phänomen ist allerdings nur von sehr kurzer Dauer und kann etwa 10 Minuten lang am Morgen bzw. am Abend beobachtet werden. Tagsüber ist das nicht möglich, da die Sonne schlichtweg zu hoch steht. Der rosa Himmel war zudem nicht nur in Wien, sondern in weiten Teilen Mitteleuropas zu sehen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema
        ;