Life

Hinterer Gehirnteil erkennt Alter von Gesichtern

Heute Redaktion
Teilen

Um in einem Gesicht Informationen über einen Menschen lesen zu können, werden mehr Regionen des Gehirns aktiviert als bislang bekannt. Demzufolge verarbeiten die untere Furche des Schläfenlappens und der untere Scheitellappen die Informationen über das Alter.

.

Das ist interessant, weil jetzt diese Aspekte in Regionen des verortet werden konnten, die bisher nicht als gesichtsverarbeitend bekannt waren, meint ein Forscher.

Die Wissenschafter untersuchten, welche Teile des Gehirns arbeiten, wenn das Alter eines Menschen geschätzt werden soll.

Für die Untersuchungen schauten einen Film, in dem Gesichter kontinuierlich älter werden. Dabei wurde ihr Gehirn mit Hilfe der Kernspintomografie beim Denken beobachtet und untersucht.

;