Im Dezember 2024 riss im Knie von Marcel Hirscher das Kreuzband. Der achtmalige Gesamtweltcup-Sieger feilt seitdem an seinem zweiten Comeback, konnte in der Saison 2025/26 aber kein Rennen bestreiten.
"Die Reha war am Anfang super, dann wurde es kompliziert", erklärte der Ski-Star am Montag auf ServusTV. Probleme macht weniger das Knie, sondern die Stelle, an der die Struktur für das "neue" Kreuzband entnommen wurde. "Eine zache Geschichte, ich muss geduldig weiterarbeiten. Es läuft nicht so fesch, aber ich werde nicht locker lassen. Man sucht nach Dingen, die die Reizung wegbringen. Das braucht Zeit."
Hirscher sagt, dass er seit zwei Monaten nicht mehr auf Skiern stand. "Aber ich bin noch Profisportler. Der einzig richtige Weg ist es, dranzubleiben."
Diese Idee verfolgte auch Lindsey Vonn, die sich bei den Olympischen Spielen schwer am Bein verletzte. "Sie hat gezeigt, was möglich ist, wenn man sich Ziele setzt", lobt Hirscher die Speed-Queen. "Sie hat mit 41 Jahren den Abfahrtsweltcup angeführt, das ist gewaltig. Sie ist für uns alle ein Vorbild."
Ob es die Amerikanerin zurück auf die Piste schafft, ist unklar. Fakt ist: Sie könnte es mit Skiern der Hirscher-Marke Van Deer versuchen. "Wir wollen auch im Damen-Sport Fuß fassen", sagt der 37-Jährige. Athletinnen will er noch nicht nennen. "Es ist noch nichts fix, das Transferfenster ist gerade offen."