Wintersport

Historischer Baumann! "Fast Lockdown für Österreich!"  

Romed Baumann hat Geschichte geschrieben! Der Österreicher holte für Deutschland Silber im WM-Super-G, im deutschen TV wurde fleißig gefeiert.

Phillip Platzer
Teilen
Romed Baumann fliegt zu Silber
Romed Baumann fliegt zu Silber
gepa pictures

Der gebürtige Tiroler wechselte 2019 zu den Deutschen, im ÖSV wurde er ausgebootet. Zwei Jahre später schreibt der 35-Jährige WM-Geschichte. Im Super-G wurde er nur sieben Hundertstel hinter Vincent Kriechmayr Zweiter, staubte Silber ab.

Er ist der erste Ski-Athlet in der Nachkriegszeit, der für zwei verschiedene Länder eine Medaille geholt hat. Der Routinier, der im rot-weiß-roten Team nicht mehr gebraucht wurde, jubelt: "Ich war ganz unten, sportlich gesehen. Jetzt bin ich fast ganz oben."

1/7
Gehe zur Galerie
    So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
    So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
    GEPA

    Im deutschen Fernsehen träumte man kurzzeitig sogar von Gold. Der ARD-Kommentator witzelte: "Wenn er noch acht Hundertstel schneller gewesen wäre, hätte das Österreich in einen neuen Lockdown geführt!"

    Der WM-Titel geht aber an "Drifter-König" Vincent Kriechmayr. Bronze schnappte sich der Franzose Alexis Pinturault.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
      Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
      picturedesk.com