Fussball

"Hitlerson"-Eklat: Klub spricht drakonische Strafe aus

Beim 1:0-Derbysieg gegen die Roma sorgten mehrere Lazio-Anhänger am Sonntag für einen Eklat. Nun kündigte der Serie-A-Klub drakonische Strafen an. 

Heute Redaktion
Ein Fan trägt ein "Hitlerson"-Trikot.
Ein Fan trägt ein "Hitlerson"-Trikot.
imago, Twitter

Vor allem ein Lazio-Fan hatte mit seinem Trikot besonders viel Staub aufgewirbelt. Der Mann trug ein Trikot der Laziali mit der Aufschrift "Hitlerson" sowie der Rückennummer 88 – eine Zahlenkombination, die in Neonazi-Kreisen häufig verwendet wird, zweimal den Buchstaben H darstellt. Bilder des abscheulichen Trikots machten schnell in sozialen Netzwerken die Runde. Darüber hinaus zeigten auch andere immer wieder den "Römischen Gruß". 

Die italienische Polizei reagierte schnell, konnte den Mann – einen deutschen Staatsbürger – bereits ausforschen. Der Mann war bereits im Jahr 2009 aufgefallen, als er ebenfalls in einem Römer Stadtduell aufs Spielfeld stürmte. Der Deutsche wurde angezeigt, ihm droht eine Haftstrafe von bis zu 18 Monaten. Zwei weitere Personen wurden ebenso von der Polizei identifiziert. 

Lebenslanges Stadionverbot

"Dank der Zusammenarbeit zwischen der Societa Sportiva Lazio, dem eigenen Sicherheitsdienst, den Ordnern und der Polizei, auch durch den Einsatz der Überwachungskameras im Stadio Olimpico, konnten eine Personen, die das Trikot mit der Nummer 88 und der Aufschrift ,Hitlerson´ trug, und zwei weitere Personen, die demonstrativ den römischen Gruß zeigten, schnell identifiziert werden", teilte der Serie-A-Klub bereits mit. 

Und kündigte daraufhin drakonische Strafen für die drei identifizierten Personen an. Sie alle werden nach dem Abschluss des Verwaltungsverfahrens "auf Lebenszeit aus dem Stadion verwiesen", erhalten also ein lebenslanges Stadionverbot. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen