Nach Tagen mit kühlen Temperaturen und wechselhaftem Wetter bringt Hoch "Mareike" endlich Ruhe in die Wetterlage. Am schon war es in ganz Österreich sonniger, nur inneralpin gab es in der Früh noch ein paar Restwolken. Im Tagesverlauf zeigte sich aber auch dort immer öfter die Sonne, nur über den Bergen kann es vereinzelt zu kurzen Schauern kommen.
Der Montag bringt dann einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Besonders im Bergland startet der Tag zwar noch etwas trüb, doch spätestens am Nachmittag bleibt es meist trocken und sonnig. Der Wind bleibt schwach.
Richtig angenehm wird’s dann am Dienstag: Bei ein paar Schleierwolken scheint verbreitet die Sonne, erst am Abend ziehen im Westen und Norden erste Wolken auf. Die Temperaturen steigen spürbar – es wird wieder sommerlich.
Zur Wochenmitte zeigt sich dann das typische Wechselspiel im Hochsommer: Während es anfangs noch verbreitet sonnig ist, nimmt die Gewittergefahr im Tagesverlauf besonders im Bergland wieder zu. Am Mittwoch und Donnerstag kann es jedenfalls bis zu 30 Grad geben, in Ostösterreich sind sogar bis zu 33 Grad möglich!