Politik

Vor TV-Duell: Notarzt bei Norbert Hofer

Er ließ es sich kaum anmerken, doch Norbert Hofer ging es am Mittwoch bei den Duellen am Küniglberg gar nicht gut.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor Sendungsstart musste der Chef der Blauen noch im ORF-Zentrum medizinisch versorgt werden. "Es ist wer vorbei gekommen und hat ihn sofort gut versorgt", so ein Sprecher.

Fieber schlug ohne Vorwarnung zu

Eine Ärztin soll bei Hofer zuerst Blutdruck und Fieber gemessen und ihn dann mit Medikamenten versorgt haben. "Das mit dem Fieber hat zu Mittag ganz plötzlich und ohne Vorwarnung angefangen."

"Trotzdem wollte er auf jeden Fall an den Duellen gegen Pilz und Kurz teilnehmen" so sein Vertrauter. Allerdings gab es nach der Sendung nur noch einen Plan: Sofort ab ins Bett und auskurieren!

Marxist Pilz und ein großer Abwesender

Sanft lächelnd und ruhig debattierten Pilz und Hofer zunächst über Identitäre und Islam-Extremisten. Der "Jetzt"-Politiker attackierte vor allem den abwesenden Kickl. Doch als Hofer Pilz einen "Marxisten" nannte, kam kurz Emotion in das Duell. Bei der abschließenden Steuerdebatte beruhigten sich die zwei wieder.

Herbert Kickl und eine Paar-Therapie

Das "per Du"-Duell zwischen Kurz und Hofer widmete sich viel der Vergangenheit. Beide lobten die Zusammenarbeit. Großer Abwesender: Herbert Kickl. Kurz bleibt dabei, dass der nicht mehr Minister werden kann: "Sicher nicht." Hofer hofft, sich mit einem "Rucksack an Stimmen" in dieser Frage doch durchzusetzen.

Zum Thema: Alle Duelle zum Nachlesen