Life

HIV-Positiver bittet um Umarmungen

Heute Redaktion
Teilen

"Ich bin HIV-positiv. Berühre mich." Mit diesen Worten stellt sich der Finne Janne Antin in eine Fußgängerzone und wartet. Der Mann will mit der Aktion auf die Vorurteile zum Thema HIV aufmerksam machen.

"Ich bin HIV-positiv. Berühre mich." Mit diesen Worten stellt sich der Finne Janne Antin in eine Fußgängerzone und wartet. Der Mann will mit der Aktion auf die Vorurteile zum Thema HIV aufmerksam machen.

Noch immer halten sich hartnäckiger Vorurteile. So denken viele, dass Händeschütteln, Umarmungen, oder aus dem selben Glas wie ein HIV-Positiver zu trinken zu einer Ansteckung führen kann. Natürlich vollkommener Blödsinn, doch für viele Menschen aufgrund ihres Unwissens traurige Realität.
Janne Antin ist selbst ein Betroffener. Also wagte er ein ungewöhnliches Experiment. Er stellte sich mit einem Schild, das ihn als Infizierter outet, in eine Fußgängerzone und bat die Menschen um Berührungen. Trotz einiger verwunderter Blicke, legten die Passanten schon bald ihre Scheu ab und umarmten den Mann. Er konnte seine Emotionen in der Folge nicht zurückhalten und brach in Tränen aus.
Das Video ist ein Hit im Internet, es wurde bereits mehr als fünf Millionen mal angesehen. Die Reaktionen im Netz sind überwältigend.