Life

HIV: Was stimmt wirklich, was ist Blödsinn?

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag gedachte die ganze Welt allen HIV-Kranken und unmittelbar Betroffenen. Obwohl die Aufklärung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, halten sich einige Gerüchte noch immer hartnäckig. "Heute.at" macht mit den Halbwahrheiten Schluss und sagt Ihnen was wirklich stimmt.

und unmittelbar Betroffenen. Obwohl die Aufklärung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, halten sich einige Gerüchte noch immer hartnäckig. "Heute.at" macht mit den Halbwahrheiten Schluss und sagt Ihnen was wirklich stimmt.

Rund 15.000 Menschen leben derzeit in Österreich mit dem HI-Virus (Human Immunodeficiency Virus). Das Virus führt, bleibt es unbehandelt, in der Regel zu AIDS, was wiederum tödlich endet. Der Ursprung der Krankheit liegt ursprünglich bei den Affen, man geht davon aus, dass sich Jäger nach dem Verzehr von kontaminierten Fleisch infizierten.

Gerade Filme wie Philadelphia, Larry Flint, Kids und in jüngerer Vergangenheit auch Dallas Buyers Club schürten die Panik und ließen die Menschen im Unklaren, wie man sich mit dem damals noch einem Todesurteil gleichenden Virus ansteckt.

Um mit Unwahrheiten aufzuräumen, hat "Heute.at" sich auf die Suche nach den hartnäckigsten Gerüchten gemacht.