Life

Hoch hinaus mit dem DC Tower 1

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:22

Stück für Stück konnten wir dem schwarzen Riesen in den vergangenen Monaten beim Wachsen zusehen - jetzt ist es vollbracht: Österreichs höchstes Gebäude - der beeindruckende DC Tower 1 - ist fertig!

Stück für Stück konnten wir dem schwarzen Riesen in den vergangenen Monaten beim Wachsen zusehen – jetzt ist es vollbracht: Österreichs höchstes Gebäude – der beeindruckende DC Tower 1 – ist fertig!

Mit 250 Metern ist der verglaste Monolith bei Weitem höher als der bisherige Rekordhalter, der 202 Meter hohe Millennium Tower. Der Turm beeindruckt mit spektakulärer Architektur, für die der französische Stararchitekt Dominique Perrault verantwortlich zeichnet. Nur 36 Monate nach Baubeginn – 500 Arbeiter waren auf der Baustelle des urbanen Wolkenkratzers rund um die Uhr im Einsatz – wurde Ende September der Bau mit der Antennenmontage abgeschlossen.

Erste Mieter ließen das neue Wiener Wahrzeichen nicht lange auf sich warten: Am 1. Oktober zog das Pharmaunternehmen Baxter ein – weitere Großunternehmen folgen. In den unteren Etagen eröffnet die spanische Meliá-Gruppe ein Hotel, im zweiten Geschoß zieht eine internationale Fitnesskette ein. Weitere Highlights im Projekt der WED Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum AG: ein Restaurant und eine Sky Bar im 57. und 58. Stock.

VIENNA DC – Wiens neues Zentrum an der Donau

Auf dem Areal am nördlichen Donauufer entstand innerhalb weniger Jahre ein international beachtetes und urbanes Zentrum mit Wohn- und Bürogebäuden, Forschungsstätten, Freizeiteinrichtungen und Eventlocations. In der neuen „Stadt in der Stadt“ leben und arbeiten jetzt schon 9.000 Menschen. Doch damit nicht genug: Nach der Fertigstellung des DC Towers 1 auf dem Areal wird derzeit sein etwas niedrigeres Pendant, der DC Tower 2, geplant. Er wird nach Fertigstellung 160 Meter hoch sein und die Grundlage für die künftige vertikale Entfaltung der VIENNA DC schaffen.

Die neue "Stadt in der Stadt" beeindruckt aber nicht nur durch geniale Architektur: VIENNA DC zeichnet sich auch durch eine verkehrsfreie Fußgängerebene und eine umfassende Sozialinfrastruktur wie Einkaufsmärkte, Restaurants, Ärzte-Zentrum und Schule aus. Internationale Experten loben Österreichs derzeit größtes Immobilienprojekt (investiert wurden ca. zwei Milliarden Euro) zu Recht: "Aufgrund der besonderen Lage direkt am Wasser und den angrenzenden Naherholungsgebieten Donauinsel, Donaupark und Alte Donau zählt die Donau- City zu den interessantesten Stadtentwicklungsgebieten Europas." Alle Infos:

Jetzt E-Paper lesen