Oberösterreich

Hochgiftiges Gas in die Linzer Luft ausgetreten

Gift-Alarm in Linz! Am Dienstag in der Früh kam es nach einem Zwischenfall im Chemiepark zum Austritt von Ammoniak.

Peter Reidinger
Teilen
Im Linzer Chemiepark ist am Dienstag in der Früh Ammoniak ausgetreten.
Im Linzer Chemiepark ist am Dienstag in der Früh Ammoniak ausgetreten.
Chemiepark

In den frühen Morgenstunden fiel im Chemiepark in Linz ein Aggregat aus. Dadurch kam es "zu einer deutlich wahrnehmbaren Emission von Ammoniak in die Atmosphäre". 

Die Emission war nicht nur im Chemiepark, sondern auch in Sankt Magdalena im Stadtteil Urfahr zu bemerken.

Ammoniak ist eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff mit der Summenformel NH₃. Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt. Ammoniak ist ein amphoterer Stoff: Unter wässrigen Bedingungen wirkt es als Base. (Quelle Wikipedia)

"Die Betriebsfeuerwehr des Chemieparks und der Betrieb nahmen Messungen vor und konnten durch gezielte Maßnahmen weitere Emissionen unterbinden. Die Situation ist unter Kontrolle, es besteht keine weitere Gefahr", so Borealis in einer Aussendung.

Eine Expertenkommission soll nun die Ursache finden, betont das Unternehmen. "Sicherheit und Umweltschutz nehmen bei Borealis einen sehr hohen Stellenwert ein".

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;