Szene

Hochmair: "Eigentlich lebe ich das Rockstarleben"

Am Donnerstagabend ist Philipp Hochmair in Grafenegg mit seinem "Schiller Balladen Rave" zu sehen. "Heute" hat vorab mit ihm gesprochen.

Magdalena Zimmermann
Eine etwas andere Interpretation der Schiller Balladen
Eine etwas andere Interpretation der Schiller Balladen
(c) Stephan Brückler

Grafenegg (NÖ) mit seinem Wolkenturm ist unter Künstlern wegen der plötzlichen Regengüsse gefürchtet. Ex-Jedermann Philipp Hochmair, der dort heute mit seiner Rock-Performance "Schiller Balladen Rave" auftritt, hat das aber schon im Vorjahr geliebt: "Da sitzen die Leute mit ihren Mäntelchen und das Wasser spritzt zu den Texten. Das hat sehr gut gepasst."

"Am Anfang gibt's eine gewisse Verstörung"

Der "Schiller Balladen Rave" ist dabei alles andere als traditionell. Doch wie kommt das beim Publikum an? "Am Anfang gibt’s eine gewisse Verstörung und dann eine große Euphorie. Und diese Euphorie ist dann letztendlich auch mein Applaus. Das ist genau der Grund, warum ich das tue", meint Hochmair im Gespräch mit "Heute".

Die wilden Shows mit seiner Band "Die Elektrohand Gottes" entspannen den Schauspielstar: "Dieses Leben und die wechselnden Orte sind genau das, was mir Freude macht. Also eigentlich lebe ich das Rockstarleben." Nur bezeichnete er dieses Leben schon bisher als beziehungsunfreundlich. "Also mein Leben aus dem Koffer hat sich nicht geändert. Das ist alles so geblieben…"

"Der Wolkenturm ist für mich schöner als Strandurlaub"

Doch bleibt bei dem ganzen Rockstarleben überhaupt auch noch Zeit für Urlaub und Entspannung? "Das ist halt meine Art der Entspannung. Ich würde wo festsitzen, oder mich würde rasten blockieren. Dieses wechselnde Leben und die wechselnden Orte sind genau das, was mir Freude macht", meint Hochmair, "Also der Wolkenturm ist für mich schöner als Strandurlaub."

Für den Auftritt am Donnerstagabend im Wolkenturm in Grafenegg gibt es noch Restkarten.