Österreich

Hochzeiten sind wieder erlaubt - das sind die Regeln

Die Bischofskonferenz gab bekannt, dass kirchliche Trauungen wieder möglich sind - doch nur unter besonderen Voraussetzungen.

Jochen Dobnik
Teilen
Hochzeit, Trauung
Hochzeit, Trauung
Getty Images/iStockphoto

Bisher galt, dass Hochzeiten auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben seien. Doch nun lockert die katholische Kirche ihre Corona-Regeln ein wenig: "Trauungen dürfen unter der Vorgabe 'im kleinsten Kreis' stattfinden", heißt es in der Aussendung zur Bischofskonferenz.

15 Personen zur Trauung erlaubt

Doch was heißt das nun konkret? Ab sofort können sich Paare, die den Bund fürs Leben eingehen wollen, bei der Pfarre ihrer Wahl anmelden. Dort wird dem zukünftigen Brautpaar ein Priester oder Diakon organisiert, danach folgt die Ehevorbereitung - Kurs und Gespräch mit Priester inklusive.

Bei der Feier selbst dürfen neben dem Brautpaar und dem Priester zwei Trauzeugen und insgesamt zehn Gäste anwesend sein, erklärt Thomas Stanzer von der Diözese Graz-Seckau im Interview mit der "Kleinen Zeitung". Alle Hochzeitsgäste sind angehalten, sich beim Betreten des Gotteshauses die Hände zu desinfizieren. Außerdem gilt die FFP2-Maskenpflicht sowie die Abstandregel von zwei Metern - bis auf eine Ausnahme: "Das Brautpaar wird man nicht im Zwei-Meter-Abstand hinsetzen...", so Stanzer.

Am vergangenen Freitag hatte die Bischofskonferenz bereits detaillierte Regelungen für die öffentlichen Gottesdienste und Feiern in der Karwoche und zu Ostern erlassen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer