Wetter

Höchste Unwetter-Warnstufe in Österreich ausgegeben

Österreich wird von einer heftigen Gewitter-Walze überrollt, Wetter-Experten haben nun die höchste Unwetter-Warnstufe ausgerufen.

Teilen
Schweres Hagel-Unwetter in Österreich
Schweres Hagel-Unwetter in Österreich
Archiv/ Symbolbild

Eine Unwetter-Walze überrollt am Freitagabend Österreich und trifft viele Bundesländer mit voller Wucht. Meteorologen haben bereits am Nachmittag in mehreren Bundesländern die rote Wetter-Warnstufe ausgegeben und vor schweren Hagel-Gewittern gewarnt.

Doch die Unwetter haben offenbar noch nicht ihre volle Stärke erreicht – bis jetzt! Denn nun wurde in einem Bundesland die höchste Wetter-Warnstufe ausgerufen. Im Bundesland Niederösterreich herrscht aktuell (Stand 20.10 Uhr) Warnstufe VIOLETT! Vor allem in den Bezirken Zwettl und Gmünd kracht es momentan ordentlich.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

"Die Anzahl der Blitzentladungen zeigt deutlich, dass sich der Gewitterschwerpunkt im Land wie erwartet momentan in Oberösterreich befindet. Der Cluster bewegt sich in den kommenden Stunden nach Niederösterreich, sodass Niederösterreich im Laufe des Abends noch einige Ränge gut machen wird", erklärt die Unwetterzentrale.

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Freitag kam es über der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz zu einem spektakulären Gewitter. 
    Am Freitag kam es über der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz zu einem spektakulären Gewitter.
    Mike Wolf
    Blitzanzahl Österreich
    Blitzanzahl Österreich
    UBIMET

    Auch in der Nacht Gewitter

    Am Freitagabend gehen vor allem von Vorarlberg bis ins Waldviertel sowie auch im Südosten einige Schauer und Gewitter nieder. Im Laufe des Abends ebbt die Schauer- und Gewittertätigkeit allmählich ab, speziell nördlich der Alpen muss man aber auch während der Nacht auf Samstag weiterhin mit zeitweiligem Regen rechnen.

    Der Samstag beginnt in Norden und Nordosten noch unbeständig mit einigen Wolken, teils regnet es auch aus der Nacht heraus. Im Tagesverlauf bilden sich besonders im Nordosten und im südlichen und östlichen Bergland erneut einzelne Schauer und Gewitter. Meist sonnig und freundlich ist es im Westen und im Donauraum. Der Westwind weht im Nordosten mäßig bis lebhaft und lässt im Tagesverlauf nach.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com