WM in Trondheim

Hörl-Motto "Sieg oder Sarg" wurde mit Bronze belohnt

Jan Hörl eroberte bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Trondheim Bronze auf der Normalschanze. "Etwas ganz Besonderes", jubelte er.
Sport Heute
02.03.2025, 20:22

"Diese Bronzene glänzt wie Gold" – Skisprung-Coach Andreas Widhölzl brachte es auf den Punkt. Denn: "ÖSV-Adler" Jan Hörl schrieb bei der WM in Trondheim (Nor) gleich zum Auftakt auf der Normalschanze an.

Für Hörl war es die erste Einzel-Medaille bei einem Großevent. Der 26-Jährige hatte heuer lange den Stempel des "ewigen Zweiten". Gleich neun (!) Mal schrammte er in dieser Saison im Weltcup am Sieg vorbei. Auch bei der Vierschanzentournee wurde es Rang zwei.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Bei der WM war Hörl nun lachender Dritter. 9,2 Punkte fehlten ihm auf Lokalmatador Marius Lindvik, 6,9 auf die Silberne von Andreas Wellinger (D).

"Ich bin sehr zufrieden. Die erste Medaille ist etwas ganz Besonderes", freute sich der Österreicher. "Ich versuche, das alles zu genießen und aufzusaugen. Die Stimmung war sehr cool. Ich habe oben mitbekommen, dass die anderen weit springen. Ich brauche das Kribbeln, die gesunde Nervosität. Ich habe zu mir gesagt: Sieg oder Sarg."

Das Motto ging auf – und Bronze soll erst der Startschuss gewesen sein. "Die Medaille war immer mein Ziel, jetzt bin ich hungrig auf mehr. Die Großschanze kann kommen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.03.2025, 10:55, 02.03.2025, 20:22
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite