Wirtschaft

Hofer kündigt große Änderung bei Erdbeeren an

Sie gehören zum Sommer einfach dazu. Doch wer Erdbeeren bei Hofer kauft, muss sich jetzt auf eine Änderung gefasst machen.

Jochen Dobnik
Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu. Besonders gut schmecken sie, wenn sie aus der Region kommen.
Erdbeeren gehören zum Sommer einfach dazu. Besonders gut schmecken sie, wenn sie aus der Region kommen.
Getty Images/iStockphoto

Ganz gleich ob im Eisbecher, auf dem Kuchen oder als Snack zwischendurch – für viele gehören Erdbeeren zum Sommer einfach dazu. Wer das beliebte Obst beim Discounter Hofer kauft, muss sich nun allerdings auf eine Änderung gefasst machen.

Nachdem Aldi Süd in Deutschland ankündigte, ab sofort und für die restliche Saison nur noch Erdbeeren aus heimischer Herkunft zu verkaufen, zieht die Aldi-Tochter Hofer hierzulande jetzt nach. "Wie bereits in den vergangenen Jahren gilt auch heuer: Sobald konventionelle österreichische Erdbeeren in ausreichender Menge verfügbar sind, führen wir auch nur noch diese. Dies ist abhängig von der Witterung, dennoch haben wir bereits ab dieser Woche Teilmengen an österreichischer Ware im Sortiment", heißt es aus der oberösterreichischen Firmenzentrale.

Und weiter: "Aus heutiger Sicht könnte es sich mit KW 22 [Woche nach Pfingsten; Anm. d. Red.] ausgehen, dass nur noch heimische Erdbeeren im Angebot sind".

In Österreich hat die beliebte Nuss – tatsächlich: im botanischen Sinn ist die Erdbeere keine Beere sondern eine Sammelnussfrucht – zwischen Mai und Juli Saison. Heimische Erdbeeren schmecken nicht nur besser, sie hinterlassen auch einen kleineren CO2 Fußabdruck als importierte Früchte aus dem Ausland. Durch die Ernte in der Region können enorm viele Transportkosten gespart werden. Zwar können auch heimische Lebensmittel eine mangelnde Umweltbilanz haben – wenn sie z.B. aus beheizten Gewächshäusern stammen – in den meisten Fällen sind sie aber dennoch klimaschonender als Importe.

FOTOGALERIE: Dieses Obst enthält am wenigsten Zucker

Hofer ist mit der klimafreundlichen Erdbeer-Ankündigung bislang die einzige Supermarktkette, die den Verkauf ausschließlich österreichischer Beeren ankündigte. Ob andere Discounter nachziehen werden, wird sich zeigen.