Life

Hofer ruft Fleisch mit EHEC-Erreger zurück

Heute Redaktion
Teilen

Vorsicht! Karnenta ruft seine "Hauswürstel nach Kärntner Art" zurück. Die Produkte, die in Hofer-Filialen in Kärnten, Osttirol, Salzburg und der Steiermark verkauft wurden, sind mit EHEC-Bakterien verunreinigt.

Vorsicht! Karnenta ruft seine "Hauswürstel nach Kärntner Art" zurück. Die Produkte, die in Hofer-Filialen in Kärnten, Osttirol, Salzburg und der Steiermark verkauft wurden, sind mit verunreinigt. 

Konkret handelt es sich um 275-Gramm Packungen mit dem Ablaufdatum 22.1.2016 und der Chargennummer L5472. Wie der Hersteller bekanntgab, sind rund 600 Kilogramm Würstel betroffen, das entspricht etwa 3.000 Packungen.

Das Produkt wurde bereits aus den Hofer-Regalen genommen, der Kaufpreis wird auch ohne Vorweis des Belegs zurückerstattet. Ursache dürfte ein Bakterium sein, das ins Fleisch gelangte. Interne Untersuchungen sollen nun die genauen Umstände klären. 

Das EHEC ist ein Bakterium, das lebensgefährliche Darminfekte verursacht. Eine Infektion mit dem Erreger, der oft fälschlicherweise als Virus bezeichnet wird, geht in der Regel mit blutigem Durchfall (enterohämorrhagische Colitis) einher. Besonders gefährlich ist die Krankheit bei Kleinkindern, hier kann es zu Nierenversagen kommen.