Wirtschaft

Hofer warnt: Dieses Produkt darf nicht verzehrt werden

Am Samstag erging ein Rückruf des Lebensmittelhändlers Hofer. In einem Fleischprodukt wurden gefährliche Listerien nachgewiesen.

Leo Stempfl
Teilen
Hofer warnt vor dem Verzehr einer Sorte seiner "Zurück zum Ursprung"-Würstl.
Hofer warnt vor dem Verzehr einer Sorte seiner "Zurück zum Ursprung"-Würstl.
Hofer

Der Einzelhandel-Diskonter Hofer warnt seine Kunden per Rückruf vor dem Verzehr eines seiner Produkte. Es handelt sich um die "Zurück zum Ursprung BIO Mini Geflügel Bratwürstel". Die Sorte Hühnerbratwurst des Lieferanten "LUGITSCH U.SOEHNE GMBH" wird aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes durch den Lieferanten und die HOFER KG zurückgerufen.

In einer Probe des genannten Artikels wurden Listerien nachgewiesen. "Das Produkt darf nicht verzehrt werden", so Hofer. Listerien können Magen-Darm-Erkrankungen und grippeähnliche Symptome auslösen. Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem können in Folge des Verzehrs schwerwiegende Erkrankungen auftreten.

Großteil Österreichs betroffen

"Wir weisen darauf hin, dass andere Sorten sowie andere Produkte des Lieferanten nicht betroffen sind", beruhigt der Diskonter. Das Produkt war in Filialen in Teilen Wiens, Niederösterreichs, des Burgenlands, der Steiermark, Salzburgs und in Oberösterreich im Verkauf. Der Verkauf wurde sofort gestoppt.

Man kann es nun in allen Filialen zurückgeben, auch ohne Rechnung bekommt man selbstverständlich den Kaufpreis zurück. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung vom Erzeuger, Hersteller oder Vertreiber verursacht worden ist. Bei Rückfragen kann man sich an den Hofer-Kundenservice wenden.

    Der Diskonter Hofer sagt mit einer Kooperation mit "Too Good To Go" Lebensmittelverschwendung den Kampf an.
    Der Diskonter Hofer sagt mit einer Kooperation mit "Too Good To Go" Lebensmittelverschwendung den Kampf an.
    Too Good To Go International
    Mehr zum Thema
    ;