Formel 1

"Hoffe nicht, dass sich Vettel von Autobahnen abseilt"

Harte Kritik an Sebastian Vettel. Dem Formel-1-Star wird wegen seines Engagements für Nachhaltigkeit nun Doppelmoral vorgeworfen. 

Heute Redaktion
Teilen
Rallye-Ikone geht hart mit Sebastian Vettel ins Gericht.
Rallye-Ikone geht hart mit Sebastian Vettel ins Gericht.
Imago Images, Picturedesk

"Ich habe mich ein wenig gefragt, was denn mit ihm passiert ist", sagte die deutsche Rallye-Legende Walter Röhrl auf Vettel angesprochen zur "Bild", bezog sich damit auf den Sinneswandel des viermaligen Formel-1-Weltmeisters. Vettel setzt sich seit kurzem stark für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Gleichzeitig ist Vettel weiterhin als Pilot für Aston Martin in der Motorsport-"Königsklasse" aktiv, jettet von Rennstrecke zu Rennstrecke um die Welt. 

"Wenn ich mich nach 15 Jahren im Motorsport besinne und jetzt der Meinung bin, dass ich ein Umweltsünder bin, dann muss ich aufhören, basta. So ist das eine Katastrophe", meinte der 75-Jährige weiter.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fFormelaustria.at&amp;c=E,1,lEgvtAmSFpw5vH1cWvwQ1o99pK8Q3H5pTRXXH7t6y6iSG570dVHr8dllTm99_3CQ5vlhF9BGomvNhyS3Wliq2ZF1K2YTcJEWYfRrQteJv_pQECADBw,,&amp;typo=1&amp;ancr_add=1" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    IMAGO Images

    Im britischen TV erklärte Vettel zuletzt, "kein Heiliger" zu sein. "Es ist meine Leidenschaft, ein Rennauto zu fahren. Ich liebe es, wenn ich ins Cockpit steige. Aber wenn ich aussteige, denke ich selbst: Sollten wir das wirklich tun? Die Welt bereisen und Ressourcen verschwenden?", sagte der deutsche Formel-1-Star. 

    "Hoffe nicht, dass er sich von Autobahnen abseilt"

    Aussagen, die Röhrl nicht verstehen kann. "Er kann schlecht jammern, dass er etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig mit der Formel 1 um die Welt fliegen will. Das geht nicht. Man muss dann schon konsequent sein Leben danach richten", forderte der einzige deutsche Rallye-Weltmeister.

    Und ließ noch einen süffisanten Kommentar folgen: "Ich mag ihn und hoffe nicht, dass er sich von Autobahnen abseilt, wie das bei Greenpeace immer wieder gemacht wird, um den öffentlichen Verkehr lahmzulegen."