Oberösterreich

"400 Euro für Sprit im Monat, aber kein Klimabonus"

Thomas Löffler (48) fährt täglich 140 Kilometer mit dem Auto zur Arbeit, braucht 400 Euro im Monat für Sprit. Den Klimabonus hat er noch immer nicht.

Johannes Rausch
"Auf die Zahlung warte ich immer noch, darf aber schon jetzt die hohen Spritpreise zahlen", wundert sich Thomas Löffler.
"Auf die Zahlung warte ich immer noch, darf aber schon jetzt die hohen Spritpreise zahlen", wundert sich Thomas Löffler.
privat / Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Löffler ist deutscher Staatsbürger, lebt seit zirka 15 Jahren in Österreich, ist ordentlich gemeldet und zahlt brav seine Steuern, wie er betont. Vor dreieinhalb Jahren zog er in einen Ort nahe Freistadt, wo er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt.

Löffler arbeitet als Elektriker bei einer Firma in Allhaming (Bezirk Linz-Land), zu der er täglich 140 Kilometer mit seinem Auto hin und zurück pendelt. Er klagt angesichts der Preissteigerungen über horrende Spritkosten.

Hohe Ausgaben für Sprit

"Ich tanke meist nur für 20 Euro, um den Überblick zu behalten", erklärt der 48-Jährige gegenüber "Heute": "Früher konnte ich damit drei Tage fahren, heute reicht es meist nur für eineinhalb Tage. Als ich vor vier Jahren in Allhaming begonnen habe, war das Tanken absolut leistbar."

"Ich tanke meist nur für 20 Euro, um den Überblick zu behalten. Früher konnte ich damit drei Tage fahren, heute reicht es meist nur für eineinhalb Tage." Thomas Löffler über seine hohen Spritausgaben

Seine Spritpreise belaufen sich auf rund 400 Euro im Monat, berichtet Löffler: "Natürlich habe ich auch über einen Jobwechsel nachgedacht." Angesichts dieser hohen Tankkosten benötigt er die 500-Euro-Auszahlung also dringend.

"Auszahlung bis Ende Oktober"

Im Mai wurde Löffler per Mail von FinanzOnline nach seiner Kontonummer gefragt. Kurios dabei: Davor wurde ihm der Steuerausgleich genau auf dieses Konto überwiesen. Den 500-Euro-Klimabonus bekam er allerdings bis heute noch nicht ausgezahlt.

Da er seinen Hauptwohnsitz bereits seit mehr als sechs Monaten in Österreich hat, ist er für die Klimabonus-Ausschüttung anspruchsberechtigt. Seine Frau und seine zwei Kinder hätten den Bonus bereits vor zwei Wochen gekriegt.

Nach vielen Wochen Wartezeit rief er bei der Klimabonus-Hotline an und erkundigte sich nach seinem Geld: "Ein freundlicher Herr teilte mir dort mit, dass ich die 500 Euro bis Ende Oktober ausbezahlt bekomme", so Löffler, der sich wundert: "Auf die Zahlung warte ich immer noch, aber die hohen Spritpreise darf ich schon jetzt zahlen."

"Ich hoffe den Klimabonus noch zu bekommen", zeigt sich der Deutsche optimistisch.

"Schikane und Bürokratie"

Löffler teilt sein Schicksal mit anderen Österreichern: Wie "Heute" berichtete, sorgte die Bonus-Auszahlung auch bei einem Salzburger für großen Ärger. Aufgrund seines zweiten Vornamens wurden ihm die 500 Euro bis jetzt verweigert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf