Politik

Hoffen auf Hoch? Rendi holt Wetterfrosch ins Parlament

Wie "Heute" erfuhr, hat SPÖ-Klubvorsitzende Pamela Rendi-Wagner für den Tag nach der Niederösterreich-Wahl einen Meteorologen ins Parlament bestellt.

Clemens Oistric
Mit Meteorologe aus dem Dauer-Tief? Pamela Rendi-Wagner lädt Andreas Jäger ins Parlament ein.
Mit Meteorologe aus dem Dauer-Tief? Pamela Rendi-Wagner lädt Andreas Jäger ins Parlament ein.
Helmut Graf, Picturedesk, Facebook/Andreas Jäger

Für Verwunderung sorgt bei roten Abgeordneten folgende Einladung von Pamela Rendi-Wagner ins Parlament: Ausgerechnet am Tag nach der Niederösterreich-Wahl bittet die SPÖ-Chefin einen Wetter-Experten in den roten Klub im Hohen Haus. Wie"Heute" erfuhr, soll Meteorologe und Moderator Andreas Jäger am Montag um 15 Uhr bei der Klubvollversammlung ein Impuls-Referat zum Thema Klimawandel liefern.

"Vielleicht hofft sie auf ein Hoch"

Ob damit innerparteilicher Gegenwind oder die globale Klima-Situation gemeint ist, blieb vorerst offen. "Vielleicht hofft sie angesichts anhaltend schlechter Umfragewerte auf ein Hoch", sagt ein Mandatar zu "Heute". Nachsatz: "Aber bedenklich ist es schon, dass wir am Tag nach einer so wichtigen Wahl diese nicht ehrlich aufarbeiten. Große Sprünge werden wir ja in Niederösterreich nicht nach vorne machen ..."

Servus, Rendi ...

Wie auch immer: Andreas Jäger – er sieht sich als "Klimajäger" und "Sinnfluencer", ist bei Servus TV und im ORF gefragt – wird Rendi-Wagner wohl keine politische Langfrist-Prognose abgeben, sehr wohl aber Einblicke in Wetter-Phänomene liefern. 

Die Klubvollversammlung kommt übrigens vor jeder Plenarwoche zusammen. Die 40 roten Abgeordneten verständigen sich hier mit den Klubchefs Rendi-Wagner und Leichtfried auf eine Rednerliste und legen Wordings fest. Am Dienstag und Mittwoch stehen zwar Parlamentssitzungen auf dem Programm, einen Umwelt- und Klimaschwerpunkt konnte "Heute" jedoch nicht ausmachen. 

SP-Vizeklubchef Jörg Leichtfried: "'Wichtige Themen nicht abhängig von Wahlterminen, sondern stehen vor und nach Wahlen auf der Agenda."
SP-Vizeklubchef Jörg Leichtfried: "'Wichtige Themen nicht abhängig von Wahlterminen, sondern stehen vor und nach Wahlen auf der Agenda."
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Leichtfried: "Wunsch von Julia Herr"

Vize-Klubchef Jörg Leichtfried verteidigt die Einladung eines Klimaexperten: "Sie war lange geplant und ist auch auf Wunsch unserer Umweltsprecherin Julia Herr erfolgt." Laut Leichtfried gehe es um die inhaltliche Vorbereitung der drängenden klimapolitischen Fragen, die in den nächsten Wochen und Monaten auf der Tagesordnung stünden, er nennt etwa "das längst überfällige Klimaschutzgesetz der Regierung". Jörg Leichtfried zu "Heute": "So wie bei anderen Klubsitzungen auch, wird der Vortrag des Experten ein Teil der Klubsitzung sein. Für uns sind wichtige Themen nicht abhängig von Wahlterminen, sondern stehen vor und nach Wahlen auf der Agenda."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute