Sport

Hoffer vor Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern

Heute Redaktion
Teilen

Für Erwin "Jimmy" Hoffer hat das Reservisten-Dasein beim SSC Napoli bald ein Ende. Der 23-jährige Stürmer unterschrieb am Donnerstag beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger Kaiserlautern einen Leihvertrag bis Juni 2011.

Der Wechsel auf den Betzenberg ist praktisch fix. Lediglich die Einigung der beiden Klubs steht noch aus. "Ja, es stimmt, Jimmy wechselt zu Kaiserslautern. Es ist eine tolle Sache. Die wollten ihn unbedingt - also wird er auch mehr Spielzeit erhalten", bestätigte Hoffer-Manager Rupert Marko den Deal gegenüber diepresse.com.

Der Rapid-Liebling wird für ein Jahr in der deutschen Bundesliga kicken. Danach dürfte er zu seinem Stammverein Napoli zurückkehren. Die Italiener haben den 5,5-Millionen-Mann offenbar noch nicht abgeschrieben und lehnten einen Verkauf sowie die Option auf ein zweites Leihjahr ab.

Ziel: Klassenerhalt

Für Kaiserslautern geht es nach dem Aufstieg darum, in der ersten Liga zu bleiben. Hoffer soll die nötigen Tore dazu beisteuern. Gegentreffer verhindern könnte Marco Knaller. Der 23-jährige Villacher stieg von den Amateuren in den Profikader der "Roten Teufel" auf.

Bundesliga wird Österreicher-Kolonie

In der kommenden Saison kicken in der höchsten Spielklasse Deutschlands so viele Österreicher wie nie zuvor. Hier ein Überblick der aktuellen Legionäre:

David Alaba - Bayern München

Marko Arnautovic - Werder Bremen

Sebastian Prödl - Werder Bremen

Emanuel Pogatetz - Hannover 96

Martin Harnik - VfB Stuttgart

Clemens Walch - VfB Stuttgart

Ümit Korkmaz - Eintracht Frankfurt

Rubin Okotie - 1.FC Nürnberg

Andreas Ivanschitz - Mainz 05

Andreas Ibertsberger - 1899 Hoffenheim

Ramazan Özcan - 1899 Hoffenheim

Erwin Hoffer - 1.FC Kaiserslautern

Marco Knaller - 1.FC Kaiserslautern

Bernhard Janeczek - Borussia Mönchengladbach