Life

Holland erwägt Einsatz von Todespille

Heute Redaktion
Teilen

Ein umstrittener Vorschlag versetzt derzeit die Niederlande in Aufruhr: Es steht zur Diskussion, die sogenannte Letzte-Wille-Pille legal anzubieten. So haben Patienten die Möglichkeit, zu Hause ihr Leben zu beenden.

 

Bereits 2001 ermöglichte die Niederlande als erstes europäisches Land die umstrittene Sterbehilfe. Bisher war es aber nur Ärzten gestattet, das Leben von Patienten aktiv zu beenden, und auch nur dann, wenn sie unter unerträglichen Schmerzen litten. Zudem musste ein zweiter Mediziner zustimmen.

Nun gibt es Pläne, die Mittel auch für den Heimgebrach zugänglich zu machen. Todkranke Patienten hätten so die Möglichkeit über den Zeitpunkt ihres Todes frei zu entscheiden, und könnten ihrem Leiden in den eigenen vier Wänden ein Ende setzen.
Die Pillen sind schon zuhauf in Europa zu finden. Meist kommen sie aus China oder Mexiko, sie werden illegal - meist mit einer Glückwunschkarte als Tarnung - nach Europa geliefert. 

;